Umwelt & Klima

Lilly Pietsch
30.11.21 10:04

Die Klimaschutzagentur ist für die Region ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Klimakrise. Im Hinblick auf die heutige Beratung über den Wirtschaftsplan 2022 im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, plädiert die klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion Lilly Pietsch daher für eine starke Klimaschutzagentur

Ulrich Schmersow
24.09.21 09:12

„Der Informationsaustausch war konstruktiv und hat sich gelohnt. Auch für den Serengeti-Park. Denn jetzt ist klar, dass der Transport, wie derzeit vom Logistik-Unternehmen geplant, so nicht möglich ist. Die Beeinträchtigungen und Eingriffe in die Natur sind einfach zu radikal.“, so Ulrich Schmersow, der stellv. Fraktionsvorsitzender.

Ulrich Schmersow
21.09.21 17:48

Die Anfrage der Grünen Regionsfraktion zeigt Wirkung. Der geplante Transport der Militärmaschine „Kurt Schumacher“ von Langenhagen nach Hodenhagen wäre sonst wohl in einer Nacht und Nebel Aktion abgelaufen. Auch wenn sich die Region noch nicht dazu äußern möchte, wird das Ausmaß der gigantischen Transportaktion inzwischen deutlich.

Ulrich Schmersow
17.09.21 08:23

Mit einer Anfrage fordern die Grünen mehr Informationen zum angekündigten Schwertransport des ausgemusterten Airbus 310 „Kurt Schumacher“ von Langenhagen nach Hodenhagen. Besonders über den Zeitpunkt des Transportes und zu möglichen Folgeschäden an Natur und Landschaft herrscht noch Unklarheit.

08.07.21 12:51

Wir haben nach dem Zustand der Oberflächengewässer und des Grundwassers in der Region (ohne LHH) Hannover gefragt. Kurze Antwort: nicht so gut.

27.05.21 13:16

Die Grüne Regionsfraktion hat zur Regionsversammlung am 25.05.2021 eine Aktuelle Stunde zum Thema "Klimapolitik vor Gericht - welche Konsequenzen hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes für die Region Hannover?" beantragt.

06.05.21 08:56

Ute Lamla zum Urteil des Bundesverfassungsgerichtes über das Klimaschutzgesetz: Wir brauchen einen Plan für die Region Hannover. Die Klimakrise stoppen und jetzt mit Taten vorangehen, um unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Für unsere Kinder und für uns.

23.03.21 12:39

Die klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion, Ute Lamla, nahm teil am Klimastreik #ALLEFÜR1KOMMA5 – GLOBALER KLIMASTREIK am 19.03.2021 (s. Fotos der Aktion).

18.03.21 08:41

„Zukünftig soll es möglich sein, Fördergelder für eine Solarwärme-Anlage in Verbindung mit einer Gas-Hybridheizung zu bekommen. Das lehnen wir ab, da wir von den fossilen Brennstoffen wegkommen müssen“, sagt Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

 

Ulrich Schmersow
17.02.21 19:50

 „Wir fordern, dass alle nötigen Mittel und Kapazitäten bereitgestellt werden, um das Ultimatum des Landes einzuhalten“, sagt Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion.

Seiten