Umwelt & Klima

27.05.21 13:16

Die Grüne Regionsfraktion hat zur Regionsversammlung am 25.05.2021 eine Aktuelle Stunde zum Thema "Klimapolitik vor Gericht - welche Konsequenzen hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes für die Region Hannover?" beantragt.

06.05.21 08:56

Ute Lamla zum Urteil des Bundesverfassungsgerichtes über das Klimaschutzgesetz: Wir brauchen einen Plan für die Region Hannover. Die Klimakrise stoppen und jetzt mit Taten vorangehen, um unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Für unsere Kinder und für uns.

23.03.21 12:39

Die klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion, Ute Lamla, nahm teil am Klimastreik #ALLEFÜR1KOMMA5 – GLOBALER KLIMASTREIK am 19.03.2021 (s. Fotos der Aktion).

18.03.21 08:41

„Zukünftig soll es möglich sein, Fördergelder für eine Solarwärme-Anlage in Verbindung mit einer Gas-Hybridheizung zu bekommen. Das lehnen wir ab, da wir von den fossilen Brennstoffen wegkommen müssen“, sagt Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

 

Ulrich Schmersow
17.02.21 19:50

 „Wir fordern, dass alle nötigen Mittel und Kapazitäten bereitgestellt werden, um das Ultimatum des Landes einzuhalten“, sagt Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion.

18.12.20 12:52

Wir von Bündnis 90/ Die Grünen in der Region Hannover richten uns gegen die Ausbaupläne des Bundesverkehrsministeriums für den Südschnellweg. Unsere Forderungen haben wir in einem gemeinsamen Positionspapier zusammengestellt.

11.12.20 17:39

„Vor fünf Jahren wurde das Pariser Klimaabkommen verabschiedet“, sagt Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion. "Seitdem ist die Lage noch ernster geworden. Wir brauchen in der Region Hannover endlich ein zeitliches Ziel, welches den neuen Studien und Reduktionsanforderungen gerecht wird."

10.12.20 08:36

„Wir haben den Antrag gestellt, eine Förderrichtlinie für Pilotprojekte zum `Bauen mit gebrauchten Bauteilen‘ einzuführen“, sagt Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin. Denn die Energieeffizienz von Gebäuden berechnen wir derzeit nur an ihrem Wärmebedarf, entscheidend ist die Nachhaltigkeit der eingesetzten Baustoffe."

24.09.20 12:31

"Am Freitag, den 25.09.20 ruft Fridays for Future zum globalen Klimastreik auf. Wir haben die Verantwortung, der zukünftigen Generation nicht einen kompletten Scherbenhaufen zu hinterlassen. Dafür brauchen wir endlich auch in der Region ambitioniertere Klimaschutzziele!" sagt Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

09.09.20 10:53

Wir begrüßen Frauke Stockhorst als unsere neue sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Umwelt und Klima.

Seiten