Rede in der Regionsversammlung am 14.11.2023: Lilly Pietsch: PV auf dem Parkdeck des Erlebnis-Zoo Hannover

• Veröffentlicht am: 15. November 2023 - 15:41

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung Hannover – 14.11.2023

14.11.2023

Lilly Pietsch: Rede zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Parkdeck des Erlebnis-Zoos Hannover

Rede TOP 7.2: Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Parkdeck des Erlebnis-Zoos Hannover

Danke Frau Vorsitzende,

Sehr geehrte Alle,

mit der vorliegenden Beschlussdrucksache wird die Verwaltung ermächtigt, der Zoo Hannover gGmbH einen Investitionszuschuss von maximal 1,8 Mio € für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Parkdeck des Erlebnis-Zoo Hannover zu gewähren.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Beschlussvorschlag heute hier auf der Tagesordnung steht und werden diesem natürlich zustimmen.

Die nachhaltigen Bestrebungen des Erlebnis Zoos Hannover sind schon seit 2016 deutlich sichtbar. In dem Jahr wurde ein Energie Management eingeführt, dass den Jahresverbrauch des Stroms von im Jahr 2011 6,2 Mio kWh auf 3,5 Mio kWh im Jahr 2022 senkte, was fast 44% des Stromverbrauchs entspricht. Das ist schon relativ viel.

Die geplante PV-Anlage wird die dritte und größte im Zoo sein. Mit einem jährlichen Stromertrag von 753.308 kWh werden auch 275 Tonnen CO2 eingespart.

Mit der geplanten PV-Anlage verbessert der Zoo nicht nur die CO2 Bilanz, er leistet auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz indem er versucht eine ressourcenschonende Energiebilanz zu erreichen.

Das ist auch bitter nötig, denn in Zeiten der Klimakrise, in Zeiten in denen wir dramatische Klimaereignisse wie Dürren, Starkregenereignisse, Überschwemmungen, Stürme, Insekten- und Baumsterben und Hitzewellen auch in der Region Hannover erleben, kommt es darauf an, die erneuerbaren Energien so schnell es geht auszubauen und am besten auch noch viel schneller! Wir müssen versuchen die Emissionen so schnell es geht zu senken, um das Ziel der Klimaneutralität 2035 einzuhalten und der Klimakrise entgegenzuwirken. Windräder, Wärmepumpen und natürlich PV-Anlagen – all das muss ein Muss sein. Diese Sachen können auch wir in der Region Hannover vorantreiben und so die Emissionen senken und das Klima schützen. Im Jahr 2023 können wir uns nichts anderes mehr leisten als auf die Erneuerbaren umzusteigen. Auf jedes Dach und jede versiegelte Fläche muss PV drauf!

Der Zoo wird hier, durch die Errichtung einer so großen PV-Anlage auf einem Parkraum, zu einem Vorbild für andere Institutionen und Unternehmen. Auch wir können und sollten uns davon eine Scheibe für unsere Parkräume abschneiden.

Der Zoo ist aber auch ein Wirtschaftsunternehmen und muss, neben der Verbesserung der ökologischen Bilanz des Zoos, natürlich auch dafür Sorge tragen, dass sich eine solche Investition rechnet. Aber die gute Nachricht ist: Das tut sie. Bei Investitionskosten von ca 1,8 Mio Euro und einer jährlichen Einsparung von 200.000 Euro bei den Strombezügen hat sich die PV-Anlage innerhalb der nächsten neun Jahre amortisiert. Somit ist diese Investition nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll.

Wir freuen uns auf die neue PV-Anlage und hoffen auf mehr solcher Projekte in der Region Hannover!

Vielen Dank!