Themen

22.04.21 07:58

„Nun wollen wir mit voller Kraft die Verkehrswende voranbringen und zukünftig den Busverkehr weiter ausbauen“, sagt Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion. „Denn gerade, wenn wir kurzfristig neue Angebote im ÖPNV machen wollen, bietet der Busverkehr große Chancen.“

Evrim Camuz
21.04.21 07:56

Wir Grüne freuen uns daher, dass wir demokratischen Fraktionen in der Regionsversammlung, gemeinsam, solidarisch und ganz entschlossen hinter den Grundrechten und damit hinter dem Rechtsstaat stehen.

20.04.21 09:32

„Wir freuen uns, dass mehr Menschen mit dem Fahrrad mobil sind. Wir brauchen jetzt endlich eine Infrastruktur, die Zufußgehende und Radfahrende schützt! Unser Ziel muss dabei sein: keine Verkehrstoten mehr im Straßenverkehr!“, sagt Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

14.04.21 08:47

Der Vorschlag der Grünen Regionsfraktion den Einsatz eines Impfmobils in der Region Hannover zu prüfen, wurde im heutigen (13.04.2021) Regionsausschuss von SPD und CDU abgelehnt. Das Impfmobil sollte das dezentrale Impfangebot in der Region ausbauen.

01.04.21 10:45

„Es kann nicht sein, dass die einzige Antwort auf das aktuelle Infektionsgeschehen eine Ausgangssperre ist. So ein starker Eingriff in die Persönlichkeitsrechte hätte vermieden werden können.“so Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

23.03.21 13:12

„Ich halte es für absolut sinnvoll, die regionsangehörigen Städte und Gemeinden bei den Infrastrukturausgaben zu unterstützen. In der jetzigen Form schafft die Wohnbauprämie aber nichts weiter als Mitnahmeeffekte. Was wir aber brauchen, sind echte Anreize für den Bau von erschwinglichen Wohnungen.“ so Sinja Münzberg, sozialpolitische Sprecherin.

23.03.21 12:39

Die klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion, Ute Lamla, nahm teil am Klimastreik #ALLEFÜR1KOMMA5 – GLOBALER KLIMASTREIK am 19.03.2021 (s. Fotos der Aktion).

23.03.21 12:26

„Seit einem Jahr meistert, unter persönlichem Einsatz und großer Arbeitsbelastung, das Personal in den Kliniken die enormen Anforderungen in der Pandemie. Mit den schon wieder steigenden Infektionszahlen machen wir Grüne uns jedoch Sorgen um die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Beschäftigten in den Kliniken.“, so Birgit Ballweg.

18.03.21 08:41

„Zukünftig soll es möglich sein, Fördergelder für eine Solarwärme-Anlage in Verbindung mit einer Gas-Hybridheizung zu bekommen. Das lehnen wir ab, da wir von den fossilen Brennstoffen wegkommen müssen“, sagt Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

 

10.03.21 12:46

„Seit Wochen gibt es keine befriedigende Antwort der Verwaltung auf unsere Fragen warum gerade wir in der Region Hannover so hohe Infektionszahlen haben. Deswegen stellen wir zwei Anfragen und bringen einen Prüfantrag ins Verfahren.“ äußert sich Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin.

Seiten