Chirurgische Notfallversorgung in Lehrte: Übergangsangebot ist richtig und wichtig

• Veröffentlicht am: 24. Mai 2024 - 11:50

Chirurgische Notfallversorgung in Lehrte

Übergangsangebot ist richtig und wichtig

Der Gesundheitsausschuss hat heute (23.05.2025) beschlossen, dass das Klinikum Region Hannover (KRH) ein Angebot zur ambulanten chirurgischen Notfallversorgung in Lehrte entwickeln und an fünf Tagen in der Woche bereitstellen soll, bis ein zusätzlicher chirurgischer Kassensitz angesiedelt ist.

Dazu erklärt Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin der Regionsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im KRH Aufsichtsrat:

„Mit diesem Beschluss schaffen wir ein Angebot, um in Lehrte den Übergang im Rahmen der Medizinstrategie gut zu gestalten. Das Klinikum hält damit ein ergänzendes chirurgisches Notfallversorgungsangebot für leichte Fälle vor. Diese freiwillige Leistung ermöglicht den Einwohner*innen die entsprechende wohnortnahe Versorgungssicherheit.“

„Der Wunsch kam aus den Fraktionen im Lehrter Rat. Damit setzen wir ein Zeichen für eine gute medizinische Versorgung vor Ort und gestalten die Medizinstrategie aktiv mit“, so Birgit Ballweg weiter. „Die Gesundheit der Einwohner*innen steht immer an erster Stelle und wir werden weiterhin die dafür notwendigen Strukturen schaffen.“

In Lehrte soll ein Regionales Gesundheitszentrum (RGZ) in kommunaler Trägerschaft entstehen mit einer chirurgischen Praxis. Ein RGZ wird zukünftig zur Verbesserung der ambulanten Notfallversorgung führen und somit die medizinische Betreuung in der Region weiter stärken.

Drucksachen

Klinikum Region Hannover GmbH - Angebot zur chirurgischen Notfallversorgung am Klinikum Lehrte (2862 (V) BDs)

Birgit Ballweg

Gesundheitspolitische Sprecherin