REDE IN DER REGIONSVERSAMMLUNG AM 14.05.2024: Malte Lohmann: Rede zur öffentlichen Unterstützung der Queer Community

• Veröffentlicht am: 14. Mai 2024 - 13:10

malte_lohmann.jpg

Malte Lohmann

14.05.2024

Malte Lohmann: Rede zur öffentliche Unterstützung der Queer Community

TOP 13: “Öffentliche Unterstützung der Queer Community” Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 14. März 2024

Vielen Dank Frau Vorsitzende,

Herr Regionspräsident

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn am 11.06.1994 endgültig der letzte Paragraph im Strafgesetzbuch abgeschafft wurde, der homosexuelle Handlungen unter Strafe stellt - also vor bald 30 Jahren -so ist es im Jahr 2024 immer noch so, das Schwul als Beleidigung verwendet wird, lesbische Frauen nur mal einen richtigen Kerl brauchen, Transmenschen als gestört bezeichnet werden, bisexuelle Menschen sich nicht entscheiden können. Und allgemein: dass das alles nur das Ergebnis fehlgeschlagener Erziehung ist.

Diskriminierung und Gewalt gegen queere Menschen gehören leider immer noch zum traurigen Alltag vieler. Letztes Jahr gab es am Rande des CSD Übergriffe gegen Menschen, die einfach sie selbst sein wollten.

Deswegen haben wir interfraktionell bereits die Förderung des diesjährigen CSD verdoppelt: und zwar für mehr Sicherheit am kommenden Wochenende.

Es ist aber Aufgabe, viel mehr unsere Pflicht als demokratische Parteien, dafür zu sorgen, dass alle Menschen in unserer Region akzeptiert werden und angstfrei leben können.

Wir unterstützen politisch bereits diverse Verbände, Einrichtungen, Projekte und Beratungsstellen, die große und wichtige Arbeit bei der Aufklärung und Akzeptanz leisten.

Mit diesem Antrag möchten wir die Sichtbarkeit des queeren Lebens dauerhaft verdeutlichen. Wir möchten, dass die Region Präsenz auf dem CSD zeigt und so für eine vielfältige Gesellschaft mit einsteht.

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Antrag unterstützen.