Themen

Sinja Münzberg
25.11.22 10:45

Gestern (24.11.22) haben Regionspräsident Steffen Krach und Finanzdezernentin Cordula Drautz das angekündigte Haushaltssicherungskonzept für die Region Hannover präsentiert. Die GRÜNE Regionsfraktion teilt die Notwendigkeit der Maßnahmen, betont aber, dass die Konsolidierungen nicht zu Lasten von Klimaschutz und sozialer Infrastruktur gehen dürfen.

22.11.22 11:55

Bezüglich der Verkehrssituation in Gehrden unterstützt die GRÜNE Regionsfraktion die Forderung von Gehrdener*innen nach einer besseren Anbindung an den S-Bahnhof in Weetzen. Aus diesem Grund suchen die Grünen nun das Gespräch mit der Regionsverwaltung, um sich dort für eine attraktive Verbindung stark zu machen.

15.11.22 12:43

In der Regionsversammlung am 15.11.22 wurde Jens Palandt zum neuen Dezernenten für Umwelt, Planung und Bauen und zum ersten Regionsrat gewählt. Regionspräsident Steffen Krach hatte den diplomierten Landschafts- und Freiraumplaner und Verwaltungsexperten für dieses Amt vorgeschlagen. Er tritt sein Amt zum 01. Februar 2023 an. Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover gratulieren herzlich zur Wahl.

14.10.22 13:56

Die GRÜNE Regionsfraktion hat Simone Meyer zur neuen Co-Fraktionsvorsitzenden gewählt, die damit Evrim Camuz ablöst. Die bisherige Sprecherin für Regionalplanung und Wohnungspolitik bildet von nun an, gemeinsam mit Sinja Münzberg, das neue Führungsteam der Fraktion.

13.10.22 10:49

In der Region Hannover sollen neue Radschnellwege nach Gehrden, Pattensen und über Burgdorf bis nach Uetze entstehen – das wurde im Verkehrsausschuss am 11.10.22 auf Initiative der GRÜNEN Regionsfraktion beschlossen. Mit den neuen Verbindungen werden die Umlandkommunen so besser mit dem Rad erreichbar.

 

Ulrich Schmersow
05.10.22 15:28

Die Grünen in der Regionsversammlung unterstützen die Entscheidung der Region Hannover den geplanten Airbustransport nicht zu genehmigen. Damit sind die Straßenbäume entlang der geplanten Transportstrecke erst einmal gerettet. Die Frage, was jetzt mit dem A310 passiert, bleibt aber.

05.10.22 14:49

Die Grünen in der Regionsversammlung unterstützen die Entscheidung der Region Hannover den geplanten Airbustransport nicht zu genehmigen. Damit sind die Straßenbäume entlang der geplanten Transportstrecke erst einmal gerettet. Die Frage, was jetzt mit dem A310 passiert, bleibt aber.

05.10.22 10:53

Der neue Newsletter für September ist da. Wir blicken gemeinsam zurück auf aktuelle Themen und wichtige Initiativen der letzten Wochen.

27.09.22 12:52

zum Thema "S-Bahn-Chaos in der Region Hannover: Wie geht es weiter mit Transdev?" (Antrag der Gruppe CDU / FDP)

27.09.22 12:48

S-Bahnen fallen aus oder sind unpünktlich, einige Linien sind immer noch ausgedünnt. Aufgrund fehlender oder falscher Informationen sind Bahnfahrende nicht darüber informiert. Die GRÜNE Regionsfraktion mahnt, dass es jetzt schnell sichtbare Verbesserungen geben muss, damit die Verkehrswende nicht weiter ausgebremst wird.

Seiten