Rede in der Regionsversammlung am 19.09.2023: Stadtbahntüren öffnen künftig automatisch

  • Veröffentlicht am: 20. September 2023 - 10:13

malte_lohmann.jpg

Malte Lohmann

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung Hannover

 

19.09.2023

Malte Lohmann: Rede zur Öffnung von Stadtbahntüren (Änderungsantrag SPD/Grüne)

 

Rede TOP 37: Öffnung von Stadtbahntüren

 

– Es gilt das gesprochene Wort –

 

Sehr geehrter Regionspräsident,

Sehr geehrte Alle,

 

Mit diesem Antrag stellen wir unser Ergebnis aus zahlreichen Gesprächen – Selbstversuchen und langen Überlegungen – zur Abstimmung.

 

Den wenigsten dürften die deutlichen Bitten des BVN zur Türöffnung entgangen sein, auch wenn dieser Verband für uns die größte Präsenz erreicht hat, schlicht durch deren intensive Bemühungen, so repräsentieren sie nur einen Teil der Menschen mit Handicap.

 

So vielfältig wie wir Menschen sind, so vielfältig sind auch Handicaps. Manche sind sichtbar für andere, viele aber nicht. Nicht jede Person traut sich offen mit ihrem Handicap umzugehen, oder hat es vielleicht auch noch nicht selbst erkannt, weil Prozesse oft auch schleichend sind.

 

Ich selbst habe kein Handicap, kann da also nur Vermutungen anstellen, wie die meisten in diesem Raum auch. Wir können zwar mit den Personen sprechen und uns die Sicht erklären lassen.

 

Auch können wir für einen kurzen Zeitpunkt in die Rolle schlüpfen mit Hilfsmitteln. Wie einige von uns zum Beispiel auf Einladung des BVN als Blinde mit Stadtbahn gefahren sind. Ohne Mobilitätstrainerinnen würden Herr Farwig, Herr Klingenbiel und ich heute wahrscheinlich nicht hier stehen.

 

Echt war sehr schwer.

 

Aber trotz all diesem, können wir ehrlicherweise nicht adäquat für alle Menschen mit Handicap sprechen und gut in deren Interesse Lösungen und Konzepte finden.

 

Zur Teilhabe gehört auch, dass die Wünsche und Sorgen aller Menschen ernst genommen werden und auch gehört werden.

 

Das die Interessensvertreter*innen gehört werden, dafür sorgen wir mit unserem Antrag, die Üstra wird sich nun mit ihnen und unserer Behindertenbeauftragten zusammensetzten und gemeinsam an einer dauerhaften Lösung zur Türöffnung arbeiten - und sie uns vorstellen.

 

Ich bin gespannt, wie sie aussehen wird.

 

Da solche Gespräche und Entscheidungen erfahrungsgemäß viel Zeit in Anspruch nehmen, haben wir für die Übergangszeit eine Regel zur Türöffnung in diese Antrag. So werden zukünftig an den verkehrsreichsten Tagen und Zeiten die Türen automatisch geöffnet, wenn mehr als eine Hand voll Menschen am Bahnsteig sind.

 

Natürlich werden die Türen auch weiterhin zu anderen Zeiten und Tagen geöffnet, wenn das Fahrpersonal den Bedarf erkennt. In dieser Thematik wird die Üstra das Fahrpersonal weiter sensibilisieren und schulen, das wird in unserem Antrag ebenfalls gefordert.

 

Zusammengefasst bieten wir mit diesem Antrag eine Übergangslösung zur Türöffnung an:

 

-bringen die Expert*innen an einen Tisch, um eine Dauerhafte Lösung zu erarbeiten.

 

- kommen unserer Verantwortung nach, die anfallenden Kosten zu tragen.

 

- ermöglichen eine dauerhafte Teilhabe an den Öffentlichen Personen Nahverkehr für alle Menschen, die sich in der Region Hannover befinden.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie unserem Antrag zustimmen.

 

Danke  

 

 

Kontakt für Rückfragen

Malte Lohmann

Mitglied im Verkehrsausschuss / Jugendpolitischer Sprecher

malte.lohmann@regionsversammlung.de

 

 

Drucksachen

Öffnung von Stadtbahntüren (ÄAn 2172 V)