Meyer: Region wird Vorreiterin der Energiewende – Mehr als doppelt so viel Fläche für Windenergie

• Veröffentlicht am: 7. Februar 2023 - 12:35

2048-1365-max_simone.jpg

Simone Meyer, Foto: Regionsverband

Flächenvorgabe für Windenergieausbau

Zu den heute vom Land Niedersachsen vorgestellten Potentialen für Windenergie erklärt Simone Meyer, Fraktionsvorsitzende der Grünen Regionsfraktion:

„Die Region Hannover wird künftig zur Vorreiterin der Energiewende. Statt den vom Land anvisierten 1,05 Prozent wollen wir rund 2,5 Prozent der Fläche für Windenergie ausweisen und dafür das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) in den kommenden Jahren entsprechend ändern. Der Ausbau der Windenergie ist auch in der Region Hannover in den letzten Jahren beinahe zum Erliegen gekommen.

Nun wollen wir die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen der Bundes- und Landesregierung nutzen, um unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten und den Turbo beim Ausbau der Windenergie einzulegen. Angesichts der Folgen der voranschreitenden Klimakrise müssen wir unseren Spielraum im Hinblick auf die Umsetzung der Energiewende bis ins letzte Detail ausschöpfen, um bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein.

Die Windenergie nimmt neben dem Photovoltaik-Ausbau eine Schlüsselfunktion beim Erreichen des 2035 Ziels ein und muss jetzt prioritär vorangetrieben werden. Wenn wir in der Region Hannover mehr als 1,05 Prozent der Regionsfläche als Potenzialflächen für Windenergie haben, dann werden wir diese auch ausweisen.“

Kontakt für Rückfragen:

Simone Meyer, Fraktionsvorsitzende Grüne Regionsfraktion