Klinikpersonal immer wieder am Limit - GRÜNE fordern die konsequente Umsetzung von Testen, Schützen und Impfen!

• Veröffentlicht am: 23. März 2021 - 12:26

birgit_ballweg.jpg

Birgit Ballweg, Foto: Grüne Regionsfraktion

„Seit einem Jahr meistert, unter persönlichem Einsatz und großer Arbeitsbelastung, das Personal in den Kliniken die enormen Anforderungen in der Corona Pandemie.“ stellt Birgit Ballweg, Gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen in der Region Hannover, fest. „Mit den schon wieder steigenden Infektionszahlen machen wir Grüne uns jedoch Sorgen um die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Beschäftigten in den Kliniken.“, so Ballweg

„Bei der Anzahl an Überstunden, Überlastungsanzeigen, dem anhaltenden Personalmangel und den psychischen Herausforderungen auf den Intensivstationen sind die Belastungsgrenzen erreicht. Gefragt, sind jetzt die Klinikleitungen ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen und für Entlastungsmöglichkeiten zu sorgen! Wir brauchen weiterhin eine gute Versorgung in unseren Kliniken mit gestärktem und kraftvollem Personal.“ so Ballweg

Zurzeit ist kein Sinken der Infektionszahlen in Sicht, auch stehen Aufgrund von Corona verschobene Behandlungen an. Immer mehr Pflegepersonal in Kliniken überlegt die Arbeitszeit zu reduzieren oder sogar die Arbeitsstelle zu wechseln, weil sie mit den körperlichen und psychischen Belastungen am Arbeitsplatz nicht mehr klarkommen.

In einer Anfrage an die Verwaltung wollen die Grünen wissen, wie die Arbeitsbelastung bisher ausgesehen hat und wie sich das Infektionsrisiko und die voraussichtlich erhöhten Arbeitszeiten auf die Klinikbeschäftigten ausgewirkt haben.

Ansprechperson:

Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion