Infektionszahlen immer noch auf hohem Niveau

gruene_birgit_ballweg.jpg

Birgit Ballweg, Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Infektionszahlen immer noch auf hohem Niveau

„Seit Wochen gibt es keine befriedigende Antwort der Verwaltung auf unsere Fragen warum gerade wir in der Region Hannover so hohe Infektionszahlen haben.“, äußert sich Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

„Deswegen stellen wir zwei Anfragen und bringen einen Prüfantrag für ein zusätzliches mobiles Impfangebot in der Region, einen Impfbus, ins Verfahren. Bei so einer dynamischen Situation wie der Pandemie, in der Woche für Woche die Lage neu eingeschätzt werden muss, erwarten wir eine aktuelle Informationspolitik der Verwaltung. Der beste Weg aus dieser, vor allem für Kinder, Jugendliche und Frauen belastenden Situation ist schnelles Impfen. Da erwarten wir kreative Ideen in der Umsetzung von der Verwaltung.“, so Ballweg.

Während in vielen Kreisen Niedersachen schon wieder Kitas und Schulen ab dem 15. März öffneten, bliebe in der Region Hannover der Inzidenzwert immer noch über 100 und somit alles geschlossen.

„Es ist an der Zeit umzudenken und die Pandemie in unseren Alltag zu integrieren, zu viele bleiben auf der Strecke.“, meint Ballweg. Dazu brauche es verlässliche Regelungen unabhängig vom Inzidenzwert. Mit dem von den Grünen geforderten Dreiklang von Testen, Schützen und Impfen könne auch in der Region Hannover mehr Öffnung möglich sein.

Ansprechperson:

Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion