Grüner Antrag in der Region: Klimaschutzziele bis 2035 umsetzen

gruene_ute_lamla.jpg

Ute Lamla © Brauers

Grüner Antrag in der Region: Klimaschutzziele bis 2035 umsetzen

Rat der Stadt Hannover hat im Juni beschlossen, die Masterplanziele schneller umzusetzen

„Wie lange wollen SPD und CDU in der Region sich noch drücken? Unseren Antrag, die Masterplanziele bis 2030 umzusetzen, hat die Große Koalition im April dieses Jahres abgelehnt. Im Juni hat der Rat der Stadt Hannover beschlossen, die Ziele des Masterplans immerhin bis 2035 umzusetzen. Deswegen legen wir jetzt noch einmal nach“, sagt Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion. „Am Freitag ruft Fridays for Future zum globalen Klimastreik auf. Wir haben die Verantwortung, der zukünftigen Generation nicht einen kompletten Scherbenhaufen zu hinterlassen. Dafür brauchen wir endlich auch in der Region ambitioniertere Klimaschutzziele!“

Die Ziele des „Masterplan Stadt und Region Hannover | 100 % für den Klimaschutz“ sind ursprünglich für das Jahr 2050 festgeschrieben worden. Beschlossen wurden diese im Jahr 2014. Inzwischen wissen wir, dass wir deutlich schneller handeln müssen, falls wir die Klimaerhitzung noch bremsen wollen.

„Am Freitag sind wir auf der Straße, um gemeinsam für Klimaschutz zu demonstrieren. Am Dienstag im Ausschuss werden wir uns für ambitioniertere Klimaschutzziele stark machen“, sagt Lamla.

Die Grüne Regionsfraktion hatte im Februar 2020 beantragt, die Masterplanziele bis 2030 umzusetzen. Dies wurde von SPD und CDU abgelehnt. Den Antrag finden Sie hier: https://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1007206

Da der Rat der Stadt Hannover nun eine Umsetzung bis 2035 beschlossen hat, fordert die Grüne Regionsfraktion wenigstens eine Anpassung auf 2035. Den aktuellen Antrag finden Sie hier: https://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1007779

Ansprechperson:

Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion