Verkehrsausschuss: Evaluation Aktionstag 30.11. – Bus & Bahn: Grüne: Verkehrswende erreichen wir durch ÖPNV und Fahrrad

  • Veröffentlicht am: 22. Januar 2020 - 10:00
Evrim Camuz

Verkehrsausschuss: Evaluation Aktionstag 30.11. – Bus & Bahn gratis fahr´n

Grüne: Verkehrswende erreichen wir durch ÖPNV und Fahrrad

 

„Öffentlicher Personennahverkehr und das Fahrrad stellen für uns Grüne die wichtigsten Bausteine der Verkehrswende dar. Wir brauchen endlich die finanzielle und gesetzliche Unterstützung der Bundesebene, um hier vor Ort in großen Schritten Richtung Verkehrswende gehen zu können. Welch einen Mehrgewinn die Verkehrswende für uns alle darstellen kann, hat uns der Aktionstag am 30.11. gezeigt“, sagt Evrim Camuz, Fraktionsvorsitzende der Grünen Regionsfraktion Hannover.

 

Im heutigen Verkehrsausschuss der Region wird die Verwaltung die Evaluation zum „Aktionstag 30.11.2019 – Bus & Bahn gratis fahr´n“ vorstellen.

Für die Grünen Abgeordneten stellen der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV), das Fahrrad und die Digitalisierung zur Verknüpfung all dieser Mobilitätsmöglichkeiten wichtige Bausteine für unsere Mobilität von heute und morgen dar. Der Aktionstag am 30.11. hat gezeigt, wie zukünftig unsere Straßen aussehen könnten. Weniger Autoverkehr, mehr Platz und Bewegungsfreiheit im öffentlichen Raum, enge Takte von Bussen und Bahnen.

 

„Es ist klasse, dass dieser Versuch so gut gelungen ist. Danke an alle Beteiligten bei Region, Üstra und Regiobus. Wir sehen ja, dass solche Versuche unmittelbare Auswirkungen haben: der Posttunnel wurde in der Folge an allen Adventssamstagen gesperrt und wir konnten damit die Probleme der umgeleiteten Bahnen des Vorjahres vermeiden. Deshalb: weiter so! Mehr ausprobieren, erlebbar machen, zeigen“, sagt Swantje Michaelsen, Verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

 

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:

Evrim Camuz, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover

Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover