GRÜNE: Impfmobil noch nicht mal einer Prüfung Wert 

  • Veröffentlicht am: 14. April 2021 - 8:47

birgit_ballweg.jpg

Birgit Ballweg, Foto: Grüne Regionsfraktion

 

GRÜNE: Impfmobil noch nicht mal einer Prüfung Wert 

 

Der Vorschlag der Grünen Regionsfraktion den Einsatz eines Impfmobils in der Region Hannover zu prüfen, wurde im heutigen (13.04.2021) Regionsausschuss von SPD und CDU abgelehnt. Das Impfmobil sollte das dezentrale Impfangebot in der Region ausbauen.

„Es ist unverständlich, dass SPD und CDU noch nicht mal die Verwaltung diesen Vorschlag prüfen lassen. Ablehnen geht einfach, aber wo sind die Ideen von SPD und CDU? Wir müssen jetzt alles daran setzen den vorhandenen Impfstoff so schnell wie möglich zu verimpfen, um die Infektionen endlich in den Griff zu bekommen. Da wäre der Impfbus die ideale Ergänzung zu den Impfungen der Hausärzte und der mobilen Teams in der Region.“, so Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen in der Regionsversammlung. 

Die Gemeinde Lastrup im Landkreis Cloppenburg hat gute Erfahrungen im Pilotprojekt mit dem mobilen Impf-Team im Impfmobil gemacht, sodass der Kreis Cloppenburg das Impfmobil nun in allen Städten und Gemeinden im Einsatz hat. Und auch der Kreis Rendsburg-Eckernförde als auch die Berliner Charité machen gute Erfahrungen mit dem „Medibus im Norden“.

 

Hier der Antrag:  "Prüfantrag Impfmobil"

 

Ansprechperson:

Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion