Nur Emissionsfrei: Förderung von Gewerbegebieten

web_oliver_kluck.jpg

Oliver Kluck
Oliver Kluck, Foto: Sven Brauers © Grüne Hannover

Die Fraktion der Grünen in der Regionsversammlung fordert, dass Förderungen aus dem REGIP, dem Regionalen Gewerbeflächen-Investitionsprogramm der Region Hannover, nur noch für „Zero-Emission-Parks“ erfolgen sollen. Im nächsten Wirtschaftsausschuss der Region am 27.08.2020 steht deshalb ein dementsprechender Antrag zur Abstimmung.

„Es ist nicht einzusehen, dass die Region Gewerbeentwicklung im Jahr 2020 fördert, die nicht nachhaltig und klimaneutral ist. Gerade weil wir auch die Umnutzung und Revitalisierung von Gewerbebrachen fördern, sollten wir hier den ganzen Weg gehen und nur noch Null-Emissions-Gewerbegebiete unterstützen“, stellt Oliver Kluck, wirtschaftspolitischer Sprecher der  Regionsfraktion von BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN, fest.

Sabine Nolte-Vogt, Mitglied im Wirtschaftsausschuss, ergänzt: „Das ist jetzt auch alles nicht brandneu. Zero-Emission-Parks sind seit Jahren ein Thema. Da wir in der Region unsere Klimaschutzziele wahrscheinlich nicht erreichen werden und auch die Latte auf Bundesebene gerissen wird, ist es nur logisch solche und andere Maßnahmen zu ergreifen, um den Klimaschutz breiter aufzustellen.“

Hintergrund:

Die Region Hannover unterstützt mit dem REGIP Kommunen bei der Revitalisierung von Gewerbeflächen.

Hier der Antrag: "RGIP als Intrument für Klimaschutz" (Ant 3533)