Neuer Ausschuss für Gleichstellung, Integration, Antidiskriminierung und Diversität

• Veröffentlicht am: 11. Mai 2023 - 12:21

Zuschnitt für mehr Vielfalt und Gleichheit

Die Ausschüsse der Region Hannover werden neu zugeschnitten. Auf gemeinsamen Antrag von GRÜNEN, SPD, CDU/FDP und Die Partei & Volt, wird es ein neues Gremium für Gleichstellung, Integration, Antidiskriminierung und Diversität geben. Das hat der Ausschuss für innere Organisationsangelegenheiten, Finanzen und Gleichstellung heute auf den Weg gebracht. „Das war überfällig, um die Themenfelder endlich zusammenzubringen“, kommentieren die Fraktionsvorsitzende Sinja Münzberg und die Gleichstellungspolitische Sprecherin, Claudia Görtzen.

Claudia Görtzen, Gleichstellungspolitische Sprecherin: „Gleichstellung bedeutet für uns mehr als nur das gesetzliche Minimum machen. Deswegen freuen wir uns das Thema zu stärken, indem wir es gemeinsam mit Integration, Antidiskriminierung und Diversität in einem Ausschuss bündeln. Um unseren Anspruch auf ein diskriminierungsfreies, selbstbestimmtes Leben für alle gerecht zu werden, ist es auch notwendig, diverse Perspektiven einzubeziehen und intersektional zu denken. Die Region Hannover ist bunt und vielfältig. Wir stehen für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft. Damit spiegelt der neue Ausschuss auch die Lebensrealität der Menschen wieder.“

Sinja Münzberg, Fraktionsvorsitzende: Jetzt werden Integration, Antidiskriminierung, Diversität und das wichtige Querschnittsthema Gleichstellung endlich in einem Gremium gemeinsam beraten. Wir freuen uns, dass der neue Zuschnitt der Ausschüsse unsere Handschrift trägt und unsere Vorschläge zur Neugestaltung viel Zustimmung bekommen haben. Wir sind froh, dass wir fraktionsübergreifend auch mit der CDU/FDP und Die Partei & Volt einen gemeinsam erarbeiteten Vorschlag verabschieden konnten. Zur zeitgemäßen Ausrichtung der Ausschüsse gehört auch, dass ab jetzt die Digitalisierung im Ausschuss für Organisation, Personal und Finanzen eine zentrale Rolle spielt.“

Drucksache: PDF icon Einrichtung eines Ausschusses für Gleichstellung, Integration, Antidiskriminierung und Diversität (1841 (V) Ant)