Ausbau Hauptbahnhof Hannover: Grüne begrüßen Bau von zwei zusätzlichen Gleisen

  • Veröffentlicht am: 8. November 2018 - 12:21
HBF Hannover, Foto: Grüne Regionsfraktion

Ausbau Hauptbahnhof Hannover - Grüne begrüßen Bau von zwei zusätzlichen Gleisen

„Wir brauchen dringend mehr Kapazitäten am Hauptbahnhof Hannover. Dass der Eisenbahnknoten Hannover nun in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen wurde ist folgerichtig. Nun muss die Finanzierung für den Bau der zusätzlichen Gleise sichergestellt werden und das Projekt zügig in die Umsetzung gehen“, sagt Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

„Durch den Ausbau könnten mehr S-Bahnen über den Hauptbahnhof Hannover fahren, was zum Beispiel für die Pendlerinnen und Pendler eine deutliche Qualitätsverbesserung darstellen würde.“

Im Bundesverkehrswegeplan 2016-2030 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde gestern (06.11.2018) der Eisenbahnknoten Hannover in den vordringlichen Bedarf hochgestuft.

 

Ansprechperson für weitere Informationen:

Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Regionsfraktion