Regionsversammlung am 15.12.20: Förderung von Gewerbeflächen in Zukunft nur nachhaltig

• Veröffentlicht am: 15. Dezember 2020 - 16:33

web_oliver_kluck.jpg

Oliver Kluck
Oliver Kluck, Foto: Sven Brauers © Grüne Hannover

Förderung von Gewerbeflächen in Zukunft nur nachhaltig

Nach einer Antragsinitiative der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, die gefordert hatte in der Richtlinie über die Gewährung finanzieller Zuwendungen an Kommunen für regional bedeutsame Maßnahmen der Gewerbeflächenentwicklung und Gewerbebrachenrevitalisierung in der Region Hannover (REGIP), nur noch Emissionslose Gewerbeflächen zu fördern, haben Grüne, SPD, CDU und FDP einen gemeinsamen Antrag auf den Weg gebracht.

In dem gemeinsamen Antrag wird die Verwaltung dazu aufgefordert einen Kriterienkatalog zu erarbeiten, nach dem Nachhaltigkeit im Bereich Gewerbeflächenentwicklung abgebildet werden kann. Dabei sollten Best-Practice-Modelle einbezogen werden, in denen Vorgaben bereits formuliert wurden.

„Die Klimaerhitzung ist eine der wichtigsten Herausforderungen für die nächsten zehn Jahre. Wenn wir es nicht schaffen unsere Emissionen deutlich zu reduzieren, entziehen wir uns unsere eigene Lebensgrundlage. Deshalb sollten Gewerbeflächen und auch Gewerbebrachen so überplant werden, dass die zu ansiedelnden Gewerbebetriebe möglichst emissionsfrei arbeiten und produzieren. Dabei geht es nicht nur um CO2, sondern auch z.B. um Rohstoffkreisläufe, Lichtverschmutzung und Biodiversität in Gewerbegebieten. Mit diesem ersten Schritt bekommen wir einen Kriterienkatalog an die Hand, den man auch auf andere Förderprogramme anwenden kann, um nachhaltige Förderung beurteilen zu können.“, erklärt Oliver Kluck, Wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion.

Der Antrag wird in der heutigen Regionsversammlung beschlossen und damit der Verwaltung der Auftrag erteilt, im nächsten Jahr die Kriterien für eine nachhaltige Gewerbeflächenentwicklung zu erstellen.

Für Rückfragen:

Oliver Kluck, Wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion