Rauf auf den Sattel!

• Veröffentlicht am: 25. März 2015 - 10:33

Stefan Winter, verkehrspolitischer Sprecher der Regionsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, begrüßt das heute von der Regionsverwaltung vorgestellte Handlungskonzept Radverkehr „umsteigen: aufsteigen“.

„Aus unserer Sicht setzt das Radverkehrskonzept viele wichtige Impulse und ist ein gutes Ergebnis des einjährigen Beteiligungsprozesses zwischen Kommunen, Vereinen, Verbänden, der Polizei und der Region“, sagt Stefan Winter. „Wir begrüßen das Ziel, den Radverkehrsanteil in der gesamten Region Hannover bis 2025 von 13 Prozent auf 21 Prozent zu erhöhen, bei gleichzeitiger Verbesserung der Verkehrssicherheit.“

Im Verkehrsbereich sind insbesondere im Umland seit 1990 keine nennenswerten CO2 Einsparungen erreicht worden. Es wird höchste Zeit, die Ziele des Klimaschutzes auch hier umzusetzen. Das Radverkehrskonzept ist ein wichtiger Baustein zum Umsteigen vom Auto auf das Rad.

„Als Grüne haben wir uns stets für den Ausbau und Erhalt des regionalen Radwegenetzes und die Verbesserung der Mitnahmebedingungen im ÖPNV eingesetzt“, stellt Stefan Winter fest. „Dass sich diese Aspekte in den zehn zentralen Maßnahmen wiederfinden, ist für uns ein voller Erfolg. Die für die Umsetzung des Handlungskonzeptes bereitgestellten Mittel von einer Million Euro sind eine gute Investition in die Zukunft.“

Der Hintergrund: Das Handlungskonzept Radverkehr „umsteigen: aufsteigen“ benennt in drei Leitsätzen die angestrebten Ziele: „Radfahren in der Region ist sicher!“, „Radfahren in der Region ist schnell und komfortabel!“ und „Radfahren in der Region schafft gutes Klima!“. Die Ziele werden anhand von zehn zentralen Maßnahmen, aufgeteilt auf vier Handlungsfelder, umgesetzt.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Stefan Winter, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen