Zukunftssicher und barrierefrei

  • Veröffentlicht am: 31. Januar 2013 - 13:07

Künftige Linienführung der D-Linie

[b]In einem konstruktiven rot-grünen Spitzengespräch, unter Beteiligung der

Fraktionsvorsitzenden sowie der verkehrspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der

Regions- und Ratsfraktionen, ist folgende Lösung zur Zukunft der D-Linie vereinbart

worden:[/b]

1. Die Linien 10 & 17 werden künftig oberirdisch zum neuen Endpunkt Raschplatz

fahren, der Streckenabschnitt wird vollständig barrierefrei ausgebaut. Der Endpunkt

Aegidientorplatz wird aufgegeben. Der 7,5-Minuten-Takt auf der oberirdischen Linie 10

wird beibehalten.

2. Durch die veränderte Linienführung entstehen Einsparungen bei den

Betriebskosten in Höhe von ca. 600.000 Euro. Diese werden eingesetzt zur

Angebotsverbesserung in den Spitzenzeiten auf den Linien 9 & 10. Die zusätzlichen

Verstärkerzüge werden durch den A-Tunnel zum Hauptbahnhof geführt.

Die vereinbarte Lösung ermöglicht künftig die erstrebte barrierefreie, zukunftssichere

Streckenführung zum Raschplatz. Dieses Angebot wird sicherlich die Attraktivität der

Linie weiter erhöhen, so dass zusätzliche Fahrgäste gewonnen werden können. Die

darüber hinaus vorgesehenen Verstärkerzüge auf den Linien 9 und 10 tragen

gleichfalls wesentlich dazu bei.

„Mit dieser Lösung werden sowohl die Interessen der Fahrgäste, als auch die

verkehrlichen Belange der Innenstadt berücksichtigt.“ Die Fraktionsvorsitzenden erklären übereinstimmend, den nunmehr vorliegenden

Vorschlag zur Linienführung vorbehaltlos zu unterstützen.

[b]AnsprechpartnerInnen:[/b]

- Silke Gardlo, Vorsitzende SPD-Regionsfraktion

- Raoul Schmidt-Lamontain, Vorsitzender Regionsfraktion Bündnis 90/ Grüne

- Christine Kastning, Vorsitzende SPD-Ratsfraktion

- Lothar Schlieckau, Vorsitzender Ratsfraktion Bündnis 90/ Grüne

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