Sinnvolle Unterstützung für unsere inklusiven Schulen in der Region

  • Veröffentlicht am: 1. April 2022 - 9:27

gruene_regionsversammlung-201-green.jpg

Christian Fleer, Foto: Sven Brauers

 

Die Region Hannover erhält ein „Regionales Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule“

 

Sinnvolle Unterstützung für unsere inklusiven Schulen in der Region

In der Regionsversammlung am 30. März 2022 hat die Koalition aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, ein Regionales Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule (RZI) für die Region Hannover auf den Weg zu bringen. Christian Fleer, stellv. Fraktionsvorsitzender und schulpolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion wertet diesen Schritt als großen Erfolg:

Nachdem es in den letzten Jahren beim Thema RZI Stillstand gab, wollten wir nicht noch länger warten. Zur Weiterentwicklung der Inklusion in den Schulen der Region Hannover wird das RZI aus unserer Sicht einen entscheidenden Beitrag leisten, ohne dabei die gute Arbeit aus dem Blick zu verlieren, die schon jetzt vor Ort geleistet wird.

So ist in Vorgesprächen mit allen beteiligten Gruppen und Verbänden sowie Lehrkräften und Eltern deutlich geworden, dass in der Region in den letzten Jahren erfolgreiche Strukturen und Netzwerke aufgebaut wurden, die es unbedingt zu erhalten gilt. Wir wollen daher mit den Beteiligten im Austausch bleiben, um diesen Prozess zu begleiten und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen.

Vor dem Hintergrund der Größe der Region Hannover sowie der damit verbundenen Anzahl an Schülerinnen und Schülern, wäre eine dezentrale Organisation des RZI wünschenswert, denkbar auch in Zusammenarbeit mit dem bereits bestehenden RZI der Landeshauptstadt. Wir sind optimistisch, dass das hier zuständige Land Niedersachsen eine auf die Region zugeschnittene Lösung erarbeiten wird.

Mit der Einrichtung eines RZI in der Region verschwindet einer der letzten weißen Flecken auf der Landkarte in Niedersachsen. Dadurch erhalten die Schulen in der Region in unseren Augen eine qualitativ gute und unbürokratische Unterstützung für ihre Arbeit. Damit gehen wir einen großen Schritt, die Inklusion in der Region und in der Gesellschaft positiv weiterzuentwickeln.

 

Ansprechperson:

Christian Fleer, schulpolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion