Sinja Münzberg und Oliver Kluck führen Regionsfraktion an

Fraktionsvorsitzende GRÜNE Regionsfraktion (28.02.24), Bild: Darius Wenhold

Neuer Grüner Fraktionsvorstand

Sinja Münzberg und Oliver Kluck führen Regionsfraktion an

Die Abgeordneten der Grünen Regionsfraktion haben in ihrer Fraktionssitzung turnusmäßig einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Sinja Münzberg (39) wurde im Amt bestätigt. Daneben folgt Oliver Kluck (57) auf Simone Meyer als Teil der neuen Doppelspitze. Mit dieser Aufstellung geht die Fraktion gestärkt in die zweite Halbzeit der Wahlperiode.

Oliver Kluck ist freiberuflicher Webdesigner und Politikwissenschaftler aus der Hannover-Südstadt und bereits seit 2016 in der Regionsversammlung mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Kulturpolitik. Sinja Münzberg ist seit 2017 in der Regionsversammlung. Die Gesundheitswissenschaftlerin aus Burgdorf führt die Fraktion seit 2021 an. Zur Wahl erklären die Fraktionsvorsitzenden:

Sinja Münzberg: „Die Bilanz der rot-grünen Koalition in der Regionsversammlung kann sich zur Halbzeit der Wahlperiode trotz schwieriger Rahmenbedingungen wirklich sehen lassen: 365-Euro-Ticket, Windkraftausbau, Medizinstrategie, Umstellung von Sack auf Tonne, Kampagne gegen Altersarmut – wir haben in allen Bereichen richtig viel erreicht, um das Leben in der Region Hannover noch besser zu machen. Wir als grüne Fraktion wollen auch die zweite Hälfte der Wahlperiode nutzen, um Klimaschutz und Verkehrswende voranzubringen, die soziale Infrastruktur auszubauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“

Oliver Kluck: „Wir als Fraktion spielen eine entscheidende Rolle dabei, die drängenden Fragen unserer Zeit anzugehen. Wir dürfen nicht zulassen, dass Populismus und Polarisierung unsere Gesellschaft spalten. Wir müssen den notwendigen Wandel verstärkt vom Umland aus denken. Es ist unsere Aufgabe dafür Brücken zu bauen, Dialoge zu führen und Kompromisse zu finden, ohne dabei unsere Werte zu verraten. Ebenso kollegial, aber hartnäckig, werden wir in den kommenden zweieinhalb Jahren weiterhin auf konsequenten und sozialverträglichen Klimaschutz drängen. Die Vision einer klimaneutralen Region, einer nachhaltigen Mobilität und einer starken Zivilgesellschaft bleibt unsere treibende Kraft.“

Die neue Doppelspitze wird außerdem tatkräftig von Ute Lamla (68) und Ulrich Schmersow (66), die als stellvertretende Vorsitzende im Fraktionsvorstand bestätigt wurden, unterstützt. Bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Simone Meyer und Christian Fleer, die sich nicht erneut zur Wahl stellten, bedankte sich der neu konstituierte Vorstand für ihren tatkräftigen Einsatz.

Bild: Vorsitzende der Grünen Regionsfraktion: Sinja Münzberg und Oliver Kluck. Credit: Grüne Regionsfraktion

Sinja Münzberg

Oliver Kluck