Schümer: Die CDU wacht erst im Wahlkampf auf!

  • Veröffentlicht am: 29. April 2011 - 13:21

pic_4729324_full.jpg

Bikes by mollenborg.com

Seit einem Jahr wird ein modernes, klimaschonendes Verkehrskonzept für die Region Hannover diskutiert. Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wundert sich über die verspätete Reaktion der CDU: "Herr Wicke bringt die Forderungen viel zu spät - die CDU wacht wohl erst im Wahlkampf auf!"

Bereits im Oktober letzten Jahres hat die Regionsverwaltung einen Bericht zum Verkehrsentwicklungsplan pro Kima vorgelegt, in dem die Maßnahmen zur CO2-Reduktion im Bereich Mobilität bewertet wurden. Vorschläge hierfür konnten in einer Arbeitsgruppe, in die auch die Politik eingeladen war, gemacht werden. "Wir Grüne haben uns da intensiv eingebracht - von der CDU war nichts zu hören!" so Schümer.

Mit einem "Job-Ticket für alle", einer Kundenkarte für Gelegenheitsnutzer, Mobilem Ticketing und der Weiterentwicklung von HannoverMobil könnten zusätzliche Fahrgäste für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden. "Damit könnten wir die CO2-Emissionen um 5 % verringern", so Schümer "Die von Herrn Wicke aufgestellte Forderung zu Sammeltickets an Fahrkartenautomaten teilen wir, sie bringt aber nicht den Durchbruch im Klimaschutz!"

Die Förderung der Nahmobilität könnte überdies eine Einsparung von 10% Kohlendioxid bringen. Hierzu muss eine Vielzahl von Maßnahmen den Fuß- und Radverkehr stärken. "Wir brauchen in der Region mehr Abstellanlagen, Radwege, ein regionales System von Leihrädern und eine Grüne Welle für Radfahrerinnen und Radfahrer", betont Schümer. "Dann ist das Ziel von 22% Radverkehrsanteil in der gesamten Region erreichbar!"

Hintergrund:

Vorlage 1159/2010 (II) IDs zur Aufstellung des Verkehrsentwicklungsplans pro Klima für die Region Hannover wurde am 26.10.2010 im Verkehrsausschuss zur Kenntnis gegeben.

Themen: