Schneller handeln? - GRÜNE wollen weitere Auskünfte im Fall De Haën

  • Veröffentlicht am: 26. Mai 2009 - 14:28

Mit einer Anfrage für den Umweltausschuss der Region Hannover wollen die Grünen alle Möglichkeiten ausloten, die Radonbelastungen am De-Haën-Platz in der hannoverschen List so schnell wie möglich zu senken.

"Das Risiko für die Anwohnerinnen und Anwohner muss minimiert werden", erläutert der umweltpolitische Sprecher Ulrich Schmersow.

Der Umweltdezernent der Region hatte bereits angekündigt, die Sanierung eines Wohnhauses am De-Haën-Platz vorzuziehen, in dem auffällig hohe Werte gemessen worden waren. "Wir wollen klargestellt haben, dass das gleiche Verfahren auch gilt, falls weitere ähnliche Messwerte folgen sollten", so Schmersow.

Auch die Frage nach einer Beteiligung des Landes wird erneut aufgeworfen. "Die Region ist nicht schuld an den Belastungen, die finanzielle Verantwortung der Öffentlichen Hand liegt daher zuallererst beim Land", stellt Schmersow klar.