Rot-Grün verbessern das Bus- und Bahnangebot in der Region

• Veröffentlicht am: 17. Mai 2011 - 10:48

pic_4775641_full.jpg

Hannover Bus by Kossy@FINEDAYS

"Wir können die Menschen nur überzeugen auf Bus und Bahn umzusteigen, wenn wir gute Verbindungen anbieten", sind sich die Fraktionen von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und SPD in der Regionsversammlung einig.

Bei den diesjährigen Verhandlungen zum Fahrplan 2011/2012 spricht sich Rot-Grün für eine Verbesserung des Bus- und Bahnangebots in der Region aus. Sie beantragen ab Dez. 2011 eine neue Buslinie von Velber über Harenberg nach Seelze einzurichten, und zwischen Hannover und Springe sonnabends mehr S-Bahnen fahren zu lassen.

Mit der neu einzurichtenden Buslinie wird für Harenberg eine Direktverbindung in die Kernstadt Seelze geschaffen. "Dies ist eine einzigartige Lücke in unserem Busnetz - alle anderen Ortsteile sind an ihre Kernstädte angeschlossen", betont Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN. "Diese Lücke wird durch unseren Antrag geschlossen."

Harenbergerinnen und Harenberger brauchen zurzeit zwischen 36 und 49 Minuten und mindestens einen Umstieg, um nach Seelze zu kommen. Die neue Linie soll dann werktags stündlich von 6 bis 20 Uhr verkehren, und führt von Velber über Harenberg, Döteberg, Seelze-Süd, den Bahnhof Seelze, das Schulzentrum bis zur Kristalltherme. Die Fraktionen erwarten, dass dadurch zusätzliche Fahrgäste den Nahverkehr nutzen und zu Mehreinnahmen führen, die das neue Angebot mitfinanzieren.

Mit 440 Fahrgästen ist die S5 von Hannover nach Springe gut ausgelastet, allerdings fährt die Bahn nach Springe aktuell zwischen 18 und 21 Uhr nur stündlich. Nach Wunsch der Fraktionen von SPD und GRÜNEN soll das Angebot bis 21 Uhr halbstündlich fortgesetzt werden. "Die Nutzungszeiten des Nahverkehrs haben sich an Sonnabenden in den späteren Tag verschoben", sagt Karl-Heinz Mönkeberg, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. "Mit unseren Antrag kommen wir also dem Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer nach."

"Auch zur Erreichung der Klimaschutzziele muss der öffentliche Personennahverkehr weiter gestärkt werden", stimmen Schümer und Mönkeberg überein. "Diese neuen Angebote sind daher notwendig!"

Termin:

Verkehrsausschuss der Region Hannover, Dienstag 17.05.2011 - 14 Uhr