Region Hannover ist „Sicherer Hafen“ – Jetzt handeln! – Jetzt Geflüchtete aufnehmen!

• Veröffentlicht am: 10. September 2020 - 14:29

gruene_han_evrim_camuz_brauers-11903-bearbeitet.jpg

Evrim Camuz
Evrim Camuz, Foto: Sven Brauers © Grüne Hannover

Am 13. November 2018 hat die Regionsversammlung die Region Hannover als „Sicheren Hafen“ deklariert und sich zur Aufnahme von geflüchteten Menschen bereit erklärt.

„Es ist höchste Zeit, dass auf unseren Beschluss Taten folgen. Verantwortungslosigkeit in Europa und bei der Bundesregierung haben zu den menschenunwürdigen Zuständen in Moria geführt. Das ist nicht weiter hinnehmbar. Dabei haben wir bereits vor Jahren signalisiert, dass wir die Kapazitäten haben geflüchtete Menschen aufzunehmen. Warum hier nichts passiert, erschließt sich mir nicht. Offenbar ist die kommunale Ebene, die ja auch die Menschen willkommen heißen und integrieren würde, deutlich weiter als Brüssel oder Berlin.“, so Grüne Fraktionsvorsitzende Evrim Camuz in der Regionsversammlung Hannover.

„Wir fordern den Regionspräsidenten daher auf, sich dafür einzusetzen, dass die Region Hannover geflüchtete Menschen aufnimmt und ihnen ihre Würde wiedergibt.“, schließt Evrim Camuz.

Ansprechperson:

Evrim Camuz, Fraktionsvorsitzende Grüne Regionsfraktion