Mietspiegeldaten müssen sicher sein

  • Veröffentlicht am: 2. Juni 2010 - 15:45

"Datenschutz ist für uns Grüne ein hohes Gut", sagt Raoul Schmidt-Lamontain, Fraktionsvorsitzender der Regionsgrünen. "Die Sicherheit der Daten, die bei der Mietspiegelbefragung erhoben werden, muss gewährleistet sein."

Die Regionsgrünen nehmen die Befürchtungen der Bürger und Bürgerinnen in Bezug auf die Form der Erhebung von Daten bei der Erstellung des regionsweiten Mietspiegels sehr ernst. "Spätestens nach den jüngsten Skandalen - wie etwa bei der Telekom - achten die Bürger und Bürgerinnen genauer darauf wie mit ihren persönlichen Daten umgegangen wird," sagt Raoul Schmidt-Lamontain. "Die Region muss gewährleisten, dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden." Das geltende Datenschutzrecht sei nicht eingehalten worden, daraus könne nur folgen, dass neue Fragebögen verschickt werden müssen, so Schmidt-Lamontain.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie Raoul Schmidt-Lamontain unter 0179/7390116