Kinder profitieren doppelt - das Sozialticket für den Zoo kommt am 1. April

  • Veröffentlicht am: 18. Februar 2011 - 13:50

Was lange währt wird endlich gut. Am 1. April wird der Zoo der Region Hannover ermäßigte Eintrittspreise für sozial benachteiligte Menschen einführen. Brigitte Nieße, langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat des Zoos der Region Hannover, hat sich für die GRÜNEN lange Zeit für einen Zoo Sozialtarif eingesetzt.

"Endlich bieten wir auch im Zoo Menschen, die von sozialen Transferleistungen abhängig ein günstigeres Angebot.", sagt Nieße. "Kinder profitieren dabei doppelt von der Ermäßigung."

Heute ist im Ausschuss für Umwelt und Naherholung der Region festgeklopft worden, worauf viele Menschen gewartet haben - eine Ermäßigung der Eintrittspreise für sozialschwache Menschen im Zoo der Region Hannover. Ab dem 1. April des Jahres gewährt der Zoo eine Ermäßigung der Eintrittspreise von fünf Euro im Sommer und drei Euro im Winter. Diese Tarife gelten dann für alle Inhaberinnen und Inhaber der Region-S-Karte oder des Hannover-Aktiv-Passes. Für Erwachsene bedeutet der neue Tarif eine Vergünstigung von 22 Prozent. Für Kinder sind es sogar 38 Prozent, da sie den Rabatt auf ihr bereits vergünstigtes Tagesticket bekommen. "Dieses Angebot ist daher besonders für Familien attraktiv", so die grüne Regionspolitikerin.

Den jüngst von der FDP vorgeschlagenen "Happy Day" für den Zoo hält Nieße für nicht sinnvoll. "Das ist ein Schnellschuss der FDP, denn finanzielle und organisatorische Auswirkungen für den Zoo sind nicht klar." Was die Kosten einer sozialen Ausrichtung der Eintrittspreise anbelangt, zeigt sich Nieße optimistisch: "Wir werden mit diesem Angebot neue und mehr Besucherinnen und Besucher erreichen", sagt Nieße, "darum sind bei unserem Modell die Belastungen für den Zoo gering." Gerne hätten die GRÜNEN schon jetzt eine stärkere Reduzierung gehabt. Mit der der Evaluation in einem Jahr wird man sehen, wie viele Menschen dieses Angebot erreichen konnte.