Grüne stellen fest: Jobcenter der Region Hannover niedersachsenweit Spitze

  • Veröffentlicht am: 4. Juli 2007 - 15:52

Mit großer Freude hat die Regionsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen den aktuellen Arbeitsmarksbericht für die Länder Niedersachsen und Bremen für den Juni 2007 zur Kenntnis genommen.

Bei der Entwicklung der Arbeitslosen nach Trägern und Arbeitsagenturbezirken gegenüber dem Vorjahr, offenbart die Statistik aus Sicht der Grünen eindeutige Werte. Im Bereich

des Rechtskreises SGB II (ARGEn, optierende Kommunen, getrennte Trägerschaft) wurde der Bestand an Arbeitslosen gegenüber Juni 2006 um -21,2 Prozent (8.679 Personen) gesenkt.

Zusammen mit Nordhorn und Osnabrück ein absoluter Spitzenwert in Niedersachsen und Bremen.

"Ein Wert, der die sehr gute Arbeit der ARGE Hannover unterstreicht", kommentiert Serdar Saris diese Zahlen.

Gleiches lässt sich für den Rechtskreis SGB III (Bundesagentur für Arbeit) jedoch nicht feststellen. Im Gegenteil: hier ist Hannover mit -12,9% Schlusslicht bei der Senkung der Arbeitslosenzahlen (Durchschnitt in Niedersachsen -22,3%).

"Wir finden in Hannover niedersachsenweit den einmaligen Zustand vor, dass die prozentuale Abnahme der Arbeitslosen im Rechtskreis II größer ist, als im Rechtskreis III", hält Saris fest.

Saris abschließend: "Da stellt sich bei uns die Frage: Was läuft bei der Bundesagentur in Hannover schlechter als andernorts?"