Grüne fordern Beschleunigung für Bike+Ride

• Veröffentlicht am: 6. Mai 2010 - 13:35

Aktuell gibt es 12 Fahrradgaragen in der Region Hannover. Am heutigen Donnerstag wurde die Neueste in Sehnde eröffnet. "Wir haben für Radfahrerinnen und Radfahrer bereits gute Angebote - müssen aber besser werden", so Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Region.

In Sehnde wohnen viele Pendler, die mit dem Rad zum Bahnhof fahren. Im Zuge der Eröffnung der S-Bahn-Station ist die Bike-and-ride-Anlage Teil der Bahnhofumgestaltung. Insgesamt entstehen 100 überdachte Stellplätze, um Pendlern die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrräder sicher und witterungsgeschützt stehen zu lassen. "Wir sind bereit, für den Ausbau des Radverkehrs Geld in die Hand zu nehmen", betont Meike Schümer. "Ich freue mich, heute die Bike+Ride Anlage in Sehnde mit zu eröffnen, und hoffe, dass bald viele weitere folgen."

Im März 2010 hat die Regionsversammlung auf Antrag von Grünen und SPD zum Haushaltsplan 2010 beschlossen, dass die Planungen für die Umsetzung des Bike+Ride-Konzepts für die Region Hannover beschleunigt werden soll. Die bisherige Prioritätenliste soll hierfür mit Kostenrahmen und geplanten Jahreszahlen ergänzt werden. "Unser Ziel ist es ab 2011 mehr Maßnahmen in diesen Bereichen umsetzen zu können", so Schümer.

Hintergrund:

Bündnis 90/Die Grünen in der Region haben bereits in ihrem Kommunalwahlprogramm "sichere und umfassende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder" gefordert. Um die Ziele des Klimaschutzrahmenprogramms im Verkehrsbereich erreichen zu können, ist sowohl ein höherer Anteil des Radverkehrs an den zurückgelegten Wegen (Modal Split) als auch eine Ausweitung der Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel für einen Weg (intermodaler Verkehr) erforderlich.

Themen: