Gemeinsam zu einem guten Ergebnis – Der Nahverkehrsplan 2015

• Veröffentlicht am: 30. Juni 2015 - 11:05

Im heutigen Verkehrsausschuss der Region Hannover steht erneut der Nahverkehrsplan 2015 auf der Tagesordnung. Nur werden jetzt die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens der Regionseinwohnerinnen und -einwohner diskutiert. Diese Beteiligung fand zum ersten Mal statt. „Die Einwohnerinnen und Einwohner haben viele gute Ideen eingebracht, die größtenteils umgesetzt werden konnten“, sagt Stefan Winter, verkehrspolitischer Sprecher der Regionsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, “ihr Engagement hat sich also gelohnt.“

Erstmals hatten Einwohnerinnen und Einwohner der Region Hannover im Rahmen zweier Workshops die Möglichkeit zu dem Entwurf des Nahverkehrsplanes 2015 Stellung zu beziehen. Sie reichten 32 Anträge ein. „Ein solcher Beteiligungsprozess erhöht die Akzeptanz des neuen Nahverkehrsplanes“, sagt Stefan Winter. „So sehen die Menschen, dass ihre Anregungen ernst genommen werden.“

Darüber hinaus sind im Rahmen des Verfahrens 425 weitere Stellungnahmen und Anträge eingereicht worden. Diese kamen von den Verkehrsunternehmen, benachbarten Aufgabenträgern, kreisangehörigen Gemeinden und Samtgemeinden, Fahrgastverbänden, Straßenbaulastträger und der Stadt Hannover.

Der Nahverkehrsplan legt jeweils für fünf Jahre einen verbindlichen Rahmen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) fest. Er definiert die verkehrspolitischen Ziele und vorrangigen Vorhaben für den ÖPNV in der Region Hannover.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Stefan Winter, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen