Gartenregion ist riesige Chance für die Region Hannover - Alle Kommunen können profitieren

  • Veröffentlicht am: 7. Juni 2006 - 19:36

Die Regionsgrünen sehen in der Gartenregion 2009 die Chance, den Tourismus in der Region Hannover zu beleben, die Wirtschaft anzuregen und die lokale und regionale Naherholung auszubauen.

Besonders die regionale Naherholung, die in den letzten Jahren finanziell immer weiter zurückgedrängt wurde, erfährt mit dem Leuchtturmprojekt Gartenregion 2009 eine Stärkung.

Die Gesamtregion - aber auch jede einzelne Kommune - werden von dem Projekt profitieren. Und zwar von den Aktivitäten der Region und den Veranstaltungen vor Ort im Gartenjahr selbst und in den Folgejahren.

"Voraussetzung dafür" so Brigitte Nieße, Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Naherholung, "ist eine regionale Ausgewogenheit. Von den ca. 50 "Gärten" der Region können nicht alle zur Attraktion ausgebaut werden - aber durch eine geschickte Positionierung doch alle einbezogen werden."

Die Vorstudien der Region Hannover und der NORD/LB haben dazu gute Vorarbeit geleistet, in dem sie neben reinen Pflanzengärten auch Industrie-Parks wie den Zechenpark Barsinghausen, etc. berücksichtigt haben. So können auch gartenärmere Kommunen am Projekt teilhaben.