Frauenquote ist der richtige Weg - Regionsfirmen sollen folgen!

• Veröffentlicht am: 19. März 2010 - 12:58

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover begrüßt die Entscheidung der Telekom zur Frauenquote. "Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung", so die gleichstellungspolitische Sprecherin Annemarie Schacherer.

Noch immer sind Frauen auf der obersten Füh­rungsebene eine Ausnahme, die Machtunterschie­de und die soziale Ungleichheit zwischen den Ge­schlechtern sind längst nicht abgebaut. Frauenpolitik war und ist von Anfang an ein we­sentlicher Inhalt grüner Politik, die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen voranzutreiben bleibt für Grüne weiterhin aktuell.

Der Ansatz des Telekom-Personalvorstands Sattelberger zeigt die Bedeutung der Frauenförderung für eine positive Entwicklung von Unternehmen. Denn Studien beweisen, dass Firmen, die Frauen in den Aufsichtsgremien und einen höheren Managerinnenanteil haben, erfolgreicher wirtschaften. "Die Unternehmen der Region sollten dem guten Beispiel der Telekom folgen", so Schacherers Forderung.

Aus dem aktuellen Beteiligungsbericht der Region Hannover geht hervor, dass von den knapp 20 Unternehmen, an denen die Region beteiligt ist, nur eine Geschäftsführung weiblich besetzt ist. Es handelt sich hierbei um Frau Kornelia Hülter, die den Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) leitet. Dass ihr ca. 30 männliche Kollegen als Leitungskräfte bei den anderen Tochtergesellschaften gegenüber stehen, zeigt, dass noch viel zu tun bleibt.

Die Grünen streben mehr Mentoring-Projekte für Frauen und die Quotierung aller Lei­tungspositionen an, um die Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen voranzutreiben. "Die Quote ist ein richtiges Mittel, um mehr Frauen in Top-Jobs zu bringen", so Schacherer.