D-Linie: Neue Pläne zeigen die Verbesserungen am Steintor

• Veröffentlicht am: 21. Oktober 2014 - 11:30

p194p0jt9e1ges10levovoig1gmg7.jpg

Hannover Bus by Kossy@FINEDAYS.jpg

Im heutigen Verkehrsausschuss werden die Pläne für den zweiten Bauabschnitt der D-Linie vorgestellt. Stefan Winter, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion begrüßt dies: „Jetzt folgt ein weiterer wichtiger Schritt in der Planung!“

Der erste Teil des Projektes ZehnSiebzehn wurde bereits Anfang des Jahres beschlossen, nun folgt der zweite Teil. Die Umsetzung ist für 2015 und 2016 geplant. Mit der aktuellen Drucksache gibt die Politik ihre Zustimmung für die Strecke vom Steintor bis zur Station Glocksee. Am Steintor wird dann für die oberirdische Bahn eine neue Haltestelle gebaut, die den Umstieg zur Tunnelstation erheblich verbessert. „Diese Station ist wichtig für die Fahrgäste, die in andere Linien umsteigen wollen und die neue Gestaltung verbessert zusätzlich das Stadtbild“, zeigt sich Winter zufrieden.

Die Planerinnen und Planer haben den Knotenpunkt Steintor so entworfen, dass sich auch zukünftig Menschen, Fahrräder, Autos und Bahnen dort geregelt begegnen können. Die genauen Planungen gehen nun in die Beratungen in den Bezirksräten der Stadt Hannover, in den Stadtrat und werden zur öffentlichen Beteiligung ausgelegt. „Wir geben jetzt auch für den zweiten Teil der D-Linie den Startschuss“, so Winter.

Termin:

Verkehrsausschuss der Region, 21.10.2014 ab 16 Uhr, Raum 602, Haus der Region

Hintergrund:

Die Regionsversammlung hatte 2010 mit breiter Mehrheit einem Tunnelbau für die D-Linie eine Absage erteilt. Die Grüne Fraktion befürwortete damals den Bau der oberirdischen Strecke im Niederflur-System. Diese Vision fand keine Mehrheit in der Regionsversammlung und so wird die Strecke jetzt oberirdisch, aber im bekannten Hochflursystem realisiert. „Wir respektieren die Mehrheitsentscheidung und begleiten seither die Hochflur-Planungen aktiv und konstruktiv“, erläutert Winter. „Der Tunnel ist auf jeden Fall abgehakt.“

Themen: