Wer A sagt muss auch B sagen

  • Veröffentlicht am: 3. Mai 2010 - 14:24

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich über die öffentlichen Aussagen des Fraktionsvorsitzenden der CDU, Eberhard Wicke, zu den Umbauplänen der Gedenkstätte Ahlem enttäuscht. "Im Vorfeld hat die CDU allen Planungen und Konzeptionen zugestimmt, das gesamte Direktorenhaus als Gedenkstätte zu nutzen", sagt Heinz Strassmann, schulpolitischer Sprecher der Regionsgrünen. "Jetzt einen Rückzieher zu machen, spricht nicht für ihren Weitblick."

Nach jahrelangen Diskussionen um den Ausbau der Gedenkstätte Ahlem liegt ein tragfähiges Gesamtkonzept vor. Anstatt nur den Keller und die erste Etage zu nutzen und umzubauen, gehen die aktuellen Pläne davon aus, das gesamte Direktorenhaus der ehemaligen israelitischen Gartenbauschule in Ahlem zu einem zentralen Informations- und Dokumentationszentrum umzubauen - mit Zustimmung der CDU. "Wie die CDU davon ausgehen konnte, dass der Umbau zweier Stockwerke genauso viele Kosten verursacht, wie der Umbau des ganzen Hauses ist mir ein Rätsel", sagt Heinz Strassmann. Ursprünglich waren für den Umbau des Kellers und des Erdgeschosses 1,4 Millionen Euro vorgesehen. Die jetzige Schätzung von Seiten der Regionsverwaltung sieht für den Umbau und die konzeptionelle Weiterentwicklung der Gedenkstätte Ahlem etwa drei Millionen Euro vor.

"Die CDU scheint nicht begriffen zu haben, dass die geplanten Gesamtkosten von drei Millionen des Projektes auch die inhaltliche Ausgestaltung der Gedenkstätte vorsehen", so Strassmann. "Was nützt uns eine schöne Hülle, die nicht mit Leben gefüllt ist." Zudem müsse man sich klar sein, dass die modernen Standards einer Gedenkstätte mehr beinhalten, als nur das Aufstellen von wenigen Tafeln. Die Gedenkstätte soll bei Fertigstellung ein Ort des "Erinnerns und Gedenkens", des "Forschens und Dokumentierens" und des "Bildens und Informierens sein". "Das scheint die CDU alles vergessen zu haben", so Strassmann weiter. "Wir Grüne wollen dafür sorgen, dass die Erinnerungen an erlebtes Schicksal des Nationalsozialismus weiter für die kommenden Generationen gesichert werden."

Hintergrund: Artikel HAZ vom 3. Mai 2010 "CDU gegen Millionen Für Ahlem".

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Heinz Strassmann unter 0177/4337466