Wechsel in der Grünen Regionsfraktion

• Veröffentlicht am: 11. Mai 2010 - 12:42

Silke Stokar von Neuforn rückt heute für Serdar Saris in die Regionsversammlung nach und wird finanzpolitische Sprecherin der Fraktion. Sie übernimmt diese Position von Serdar Saris, der acht Jahre Fraktionsvorsitzender und neun Jahre Mitglied der Regionsversammlung war.

Silke Stokar von Neuforn ist zwar die Neue in der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung aber in der politischen Landschaft Hannovers ein grünes Urgestein. Die 57-Jährige war von 2002 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort innenpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion. Ihre politische Vita begann 1981 als Gründungsmitglied der Grün-Alternativen Bürger-Liste (GABL) Hannover. Von 1984 bis 1987 vertrat sie die Grünen im Rat der Stadt Hannover. Sie kandidierte 1994 für den Niedersächsischen Landtag und war dort bis 2002 innenpolitische Sprecherin der Grünen. Nach all den Jahren auf dem bundespolitischen Parkett, mischt sich die Mutter einer Tochter und stolze Großmutter jetzt wieder in die Kommunalpolitik ein.

Der Weggang von Serdar Saris und die Wahl von Raoul Schmidt-Lamontain zum neuen Fraktionsvorsitzenden haben einige Wechsel bei den Sprecher- und Sprecherinnenpositionen in der Fraktion nach sich gezogen. Schmidt-Lamontain gab seine ursprünglichen Sprecherfunktionen ab und konzentriert sich nun vollständig auf seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Dadurch wird Hinrich Burmeister neben seiner Funktion als wirtschaftspolitischer Sprecher die Position als neuer jugendpolitischer Sprecher

übernehmen. Brigitte Nieße ist nun Sprecherin für Regionalplanung.

Für Silke Stokar von Neuforn schließt sich in der Regionsversammlung der Kreis ihres politischen Werdegangs. Die Fraktion ist sich sicher, dass sie mit ihrer Persönlichkeit und ihrem politischen Engagement ein belebendes Element für die Fraktion der Grünen und die Regionsversammlung sein wird.