Verbesserung des Bus- und Bahnangebots in der Region

  • Veröffentlicht am: 5. Juni 2012 - 11:14

Zum Fahrplan 2012/2013 soll das Bus- und Bahnangebot in der Region weiter verbessert werden. „Ein gutes Verkehrsangebot überzeugt die Menschen auf Bus und Bahn umzusteigen“, betont Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Ab Dezember 2012 sollen die Stadtbahnen montags bis samstags eine Stunde länger im 10-Minuten-Takt fahren. Aufgrund der verlängerten Ladenöffnungszeiten bietet die Ausdehnung bis etwa 19.30 Uhr eine attraktive Angebotsausweitung. Auch die Buslinien, deren Takt an die Bahnen gekoppelt ist, werden dementsprechend angepasst. „Je öfter es Verbindungen gibt, desto interessanter wird es mit dem Nahverkehr zu fahren“, so Schümer.

Dies gilt auch für die S-Bahnen in das Umland. Sie sollen zukünftig samstags abends länger im 30-Minuten-Takt fahren. Die Regionsverwaltung hatte bereits Ausweitungen vorgeschlagen. „Uns ging der Vorschlag aber nicht weit genug“, sagt die Verkehrspolitikerin. „Die Nachfrage in den Abendstunden wächst zunehmend – wir wollen ein zukunftsfähiges Angebot!“

Die Region hat mit der letzten Ausschreibung der S-Bahn Einsparungen in Höhe von etwa 10 Millionen Euro jährlich erzielen können. Mit den oben genannten Maßnahmen werden etwa 1,3 Millionen Euro wieder eingesetzt. Darüberhinaus hatte die Regionsverwaltung schon Fahrplanausweitungen für über 800.000 Euro vorgeschlagen. Zur Erreichung der Klimaschutzziele müssen wir den Ausbau des Nahverkehrs aber noch weiter vorantreiben“, sagt Schümer.


Der Antrag zu den Fahrplanmaßnahmen sieht folgende Verbesserungen vor:

1.Die Verwaltung wird beauftragt, bei den Fahrplanmaßnahmen 2013 folgende Maßnahmen auszuführen:

a.Im Stadtbahnverkehr den 10-Minuten-Takt montags bis samstags um 1 Stunde zu verlängern und dementsprechende notwendigen Anpassung bei den Buslinien auszuführen.

b.Die Linie 835 im Zeitraum Juni bis August täglich und im April, Mai, September und Oktober an den Wochenenden im Stundentakt zu bedienen.

c.S1/2: Die Verlängerung des 30 Minuten-Taktes an Samstagen bis ca. 19.30 Uhr Abfahrt Hannover Hbf

d.S4: Die Verlängerung des 30-Minuten-Taktes an Samstagen bis 19.40 Uhr Abfahrt Hannover Hbf

e.Es ist zu prüfen, ob der Endhaltepunkt der Linie 371 – wenn die Einzelfahrten nicht nach Klein Lobke durchgebunden werden – in den südöstlicher Bereich von Sehnde verlegt werden kann, etwa an die Kreuzung L411 (Gretenberger Straße) / Kanalstraße.

2.Die Verwaltung wird beauftragt, in Vorbereitung zu den Beratungen zu den Fahrplanmaßnahmen 2014:

a.ein Gesamtkonzept zur Verbesserung der Verkehrsanbindung des Deisters (unter Anbindung des Kammweges) zu erstellen,

b.und weitere Untersuchungen vorzulegen, die darstellen, bei welchen Buslinien auf Grund entsprechender Fahrgastpotentiale ein sonntäglicher Stundentakt sinnvoll ist.