Schule auf der Bult wird neu gebaut

• Veröffentlicht am: 19. Mai 2011 - 16:54

"Wir Grüne begrüßen die Entscheidung der Verwaltung für einen Neubau der Förderschule auf der Bult", sagt Ingrid Horch, schulpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionsversammlung. "Der Architektenwettbewerb hat einen Neubauentwurf hervorgebracht, der eine optimale Umgebung für die Förderung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet."

Der erste Spatenstich für den Neubau ist 2013 geplant. "Der jetzige Bau ist sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen und Lehrern nicht mehr zuzumuten", sagt Ingrid Horch. "Jetzt gibt es eine neue Perspektive." Die Schule auf der Bult ist eine Förderschule für Schülerinnen und Schüler die emotionale und soziale Entwicklungsstörungen aufweisen. "Diese Kinder brauchen ein optimales Lernumfeld, das durch den Neubau geschaffen wird", ergänzt Horch.

Der Neubau der Förderschule auf der Bult auf absehbare Zeit das letzte Neubauprojekt der Region Hannover im Förderschulbereich sein. Denn die Diskussion um die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Benachteiligungen ist aktueller denn je. "Wir sprechen uns für die sogenannte inklusive Beschulung von Kindern aus", erläutert Horch. "Doch leider hat die Niedersächsische Landesregierung bis heute weder die gesetzlichen noch die finanziellen Rahmenbedingungen geschaffen. Solange dies noch nicht umgesetzt ist, müssen wir das Beste für unsere Förderschulkinder tun."