MVA Lahe ohne Wärmenutzung

  • Veröffentlicht am: 28. Januar 2004 - 15:50

Mit Empörung reagiert die Regionsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen auf die Entscheidung der BKB Hannover, in der geplanten MVA Lahe auf eine Wärmenutzung zu verzichten.

"Wir waren nie Verfechter der Müllverbrennung," so Dr. Annemarie Schacherer, abfallpolitische Sprecherin der grünen Regionsfraktion, "umso wichtiger ist es uns, dass die Anlage in Lahe bestimmte ökologische Standards erfüllt. Dazu gehört als unverzichtbarer Bestandteil die Nutzung der Abwärme. Alles andere bedeutet eine Vergeudung von Ressourcen!"

Zwar solle nun ein größerer Teil der Wärme in die Verstromung gehen, aber die Energieausbeute bei der Umwandlung in Strom sei geringer als bei der direkten Nutzung der Wärme. Deshalb werden die Grünen im Verbandsausschuss weiterhin dafür einsetzen, dass doch noch ein Weg gefunden wird, die Wärmenutzung zu realisieren.

Themen: