Künftig Biogas für 10.000 Haushalte?

• Veröffentlicht am: 6. Mai 2009 - 13:12

Hoch erfreut reagiert die abfallpolitische Sprecherin der Regionsfraktion der Grünen, Annemarie Schacherer, auf die Projektskizze für eine Bioabfallvergärung am Standort Hannover-Lahe, die der Abfallwirtschaftsverband aha erstellt hat. "Schön, dass aha mit innovativer Technik den Klimaschutz in der Abfallbehandlung weiter voranbringen möchte," so Schacherer.

"Wir freuen uns, wenn künftig aufbereitetes Gas aus der Vergärung der Abfälle aus Biotonnen und -säcken in das Erdgasnetz eingespeist und für hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung verwendet wird." So könne die schon bisher vorhandene stoffliche Nutzung der Bioabfälle als hochwertiger Kompost um eine energetische Nutzung erweitert werden.

Auch für das Biogas aus der Biologischen Restabfallbehandlungsanlage und das aufgefangene Deponiegas sei die Aufbereitung zu Erdgasqualität ein sinnvolles Ziel, um die Energieausbeute zu erhöhen und fossile Energieträger zu ersetzen, schlägt die Grüne vor.

Zustimmung gibt es von den Grünen für eine weitere Zentralisierung der Kompostierung im Bioabfallkompostwerk Lahe. Die Kompostierung in einer geschlossenen Halle sei wichtig, um die klimaschädlichen Methanverluste in den bisherigen offenen Mieten in Wunstorf-Kolenfeld und Burgdorf zu verringern, erläuterte Schacherer. "Auf jeden Fall bleibt aber die Möglichkeit erhalten, Strauch- und Rasenschnitt auf den Wertstoffhöfen abzugeben," betont die Regionsabgeordnete.

Zum Hintergrund

Im Rahmen einer Stellungnahme zum "Grünbuch über die Bewirtschaftung von Bioabfall in der Europäischen Union" hat die Region Hannover eine Projektskizze für eine mögliche Bioabfallvergärung am Standort Hannover-Lahe veröffentlicht.

Eine derartige Vergärung der Abfälle aus Biotonne und Biosack würde das vorhandene Bioabfallkompostwerk ergänzen. Eine skizzierte mögliche Verwendung des Biogases ist die Aufbereitung zur Einspeisung in das Erdgasnetz und effiziente dezentrale Verstromung mit Wärmenutzung.

In der Mechanisch-Biologischen Restabfallaufbereitungsanlage (MBA) werden aktuell aus den Restabfällen ("Graue Tonne") bereits ca. 13 Mio. m3 Biogas pro Jahr erzeugt und in den Blockheizkraftwerken der Deponie verstromt.

Themen: