Hintergrundinfo Zoo

• Veröffentlicht am: 1. Juni 2006 - 11:38

Was sagen Grüne zu Yukon-Bay?

[
] Informationsblatt zu Yukon Bay von den Grünen in der Region Hannover.

Was hat die Region mit dem Zoo zu tun?

Der Zoo ist eine Tochtergesellschaft der Region Hannover.

Die Region hält 96% der Zoo-Anteile; die anderen 4% hält der Verein der Zoofreunde.

Die Region Hannover bezuschusst den Zoo mit 3 Mio. Euro jährlich und gewährt zusätzliche Investitionszuschüsse zu besonderen Projekten.

Sind die Grünen für Yukon Bay?

Ja.

Der Zoo ist eine bedeutende Einrichtung der Region Hannover.

Jede neue Attraktion beschert dem Zoo mehr Aufmerksamkeit, mehr Besucher/-innen und damit mehr Einnahmen und erhöht die Attraktivität des Zoos.

Das ist sowohl für die Naherholung als auch für den Tourismus und die Wirtschaft in der Region Hannover wichtig.

Der Zoo ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für die Region Hannover.

Darum unterstützen wir Grünen seine Entwicklung und lassen uns das auch etwas kosten. Allein 3 Millionen Euro werden von der Region jährlich in den Zoo gegeben; einerseits um die Attraktivität zu halten, andererseits auch damit die Eintrittspreise nicht zu hoch sind.

Wie unterstützen die Grünen Yukon Bay?

Die Grünen haben die Entwurfsplanung mitgetragen. Das Gesamtprojekt Yukon Bay soll insgesamt ca. 28 Mio. Euro kosten. Vor dem Hintergrund dieses Kostenrahmens, mussten weitere Schritte folgen, da auf Grund der Finanzen eine alleinige Finanzierung durch die Region nicht möglich war und auch der Rahmen der Bürgschaftsmöglichkeiten mit den bisherigen Investitionen ausgeschöpft war.

Der Zoo kam der Aufforderung zur Reduzierung des Konzeptes nicht nach, sondern brachte stattdessen die Möglichkeit einer Sponsorenfinanzierung ein. Dazu musste die Planung konkretisiert und beendet werden, damit ein Werbefilm erstellt werden konnte. Auch dafür stellten wir in der Region Mittel zur Verfügung.

Die Grünen haben im November 2003 den Regionsbeschluss mitgetragen, die Hälfte der Gesamtkosten, also inzwischen 14 Mio. Euro, zu bezahlen, wenn der Zoo auch seinen Anteil dazu leistet und für die anderen 14 Mio. Euro Sponsoren einwirbt.

Für die Sponsorenwerbung musste ein neuer Rahmen in der Zoo GmbH gefunden werden. Nach gutachterlichen Recherchen wurde nun eine Stiftung favorisiert und mit der Region gegründet. Die Region zeichnete das Stiftungskapital.

Ë Angesichts der desolaten Haushaltslage der Region und anderer drückender Finanzierungssorgen der Region (Soziales, Kinderbetreuung, Nahverkehr, Gesundheitswesen, etc.) ist das ein sehr großzügiges Angebot!

Ë Der Zoo hat seit November 2003 - also seit 3 Jahren - Zeit, sich um Sponsoren zu bemühen. Dass bisher keine Sponsoren eingeworben werden konnten ist ein Versäumnis des Zoos und keine Grausamkeit der Grünen oder der Region gegenüber Pinguinen und Eisbären!

Was ist mit den Planungskosten?

Die Planungen zu Yukon Bay sind bis zum Ende der Entwurfsplanung abgeschlossen. Bei den gegenwärtig genannten Planungskosten von 2 Mio. Euro, die der Zoo fordert, handelt es sich um Ausführungsplanungen und damit um den Einstieg in den Bauprozess. Das ist angesichts nicht abgesicherter Finanzierung ein Wagnis!

Die Grünen fordern eine sichere Finanzierung, bevor mit dem Bau begonnen wird!

Dafür gibt es die Abmachung zwischen Region Hannover und Zoo, sich die Kosten zu teilen.

Den Versuch mit der "Planungskostenforderung" in Salamitaktik an Regionsgelder zu kommen, um vollendete Tatsachen zu schaffen und der Region Hannover die Gesamtfinanzierung aufzudrücken, finden wir angesichts der Bemühungen unsererseits bzw. der Region nicht reell.

Gehört der Zoo zu dem Projekt "Gartenregion 2009"?

Natürlich hat der Zoo auch seinen Platz in den Attraktivitäten der "Gartenregion 2009".

Mit der Gartenregion sollen aber vor allem die Gärten der gesamten Region vernetzt und mit kulturellen Highlights ausgestattet werden, um so nationale Beachtung zu erreichen. Eine - auch finanziell - einseitige Ausrichtung auf den Zoo Hannover wäre kontraproduktiv.

Bekommt der Zoo EU-Gelder für Yukon Bay?

Das fänden wir toll.

Grundlagen für eine EU-Förderung sind eine Kostenschätzung und eine abgeschlossene Entwurfsplanung. Beides liegt vor.

Bevor aber ein Antrag auf Förderung gestellt werden kann, müssen die entsprechenden Richtlinien des Landes vorliegen. Damit wird aber erst zum Frühjahr 2007 gerechnet. Antragsschluss ist dann im Sommer 2007.

Kurz: Gespräche zur Förderung laufen seit einiger Zeit, aber noch kann die Förderung des Zoos gar nicht beantragt werden. Um mit dem Förderantrag Erfolg zu haben, wird außerdem vor einem vorgezogenen Maßnahmebeginn gewarnt. Das wäre z.B. der Fall, wenn der Zoo jetzt schon mit der Ausführungsplanung begänne - für die CDU und FDP entsprechende Gelder (2,5 Mio. bzw. 500.000 Euro) fordern.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Region Hannover

Brigitte Nieße, Katja Busch