Grüne Regionsfraktion unterstützt Baukastenprojekt

  • Veröffentlicht am: 11. September 2007 - 12:04

Alternative Wohnform soll erhalten bleiben. Die wirtschaftlichen Interessen des Klinikums sollen gewahrt werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover möchte auch für die Zukunft das Wohnprojekt des Baukosten e.V. in der Nordstadt gesichert sehen.

"Dabei ist gründlich zu prüfen, ob und wenn ja unter welchen Konditionen, das bisherige Gebäude auch weiterhin als Standort des Projekts genutzt werden kann", so Serdar Saris, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Region. Aus Sicht der Grünen stellt das seit 20 Jahren bestehende Generationen übergreifende Projekt einen wichtigen Baustein des Stadtteillebens in der Nordstadt dar.

In der derzeitigen Auseinandersetzung um die Mietvertragsverlängerung für den "Baukasten e.V." kann das Klinikum aufgrund bisher nicht abgeschlossener Planungen für das Klinikgelände in der Nordstadt, noch keinen konkreten langfristigen Aussagen treffen. Saris dazu: "Bei der Entwicklung des Krankenhausstandortes in der Nordstadt geht es natürlich in erster Linie darum, das Gesundheitsangebot für die Bevölkerung nach Inbetriebnahme des Neubaus Chirurgie weiter zu verbessern. Dennoch kann ich mir unmöglich vorstellen, dass anstelle alternativer Wohnformen an gleicher Stelle beispielsweise ein PKW-Parkplatz entsteht."

Zum Hintergrund

Der Baukasten e.V. versteht sich als ein Generationen übergreifendes unkommerzielles Projekt mit dem Ziel des selbst bestimmten gemeinschaftlichen Wohnens. Standort ist ein ehemaliges Schwesternwohnheim des Nordstadtkrankenhauses in Hannover.

Nach über 20 Jahren wurde der Nutzungsvertrag für das Haus im Herrenhäuser Kirchweg 12 durch den Eigentümer, das Klinikum der Region Hannover zum 31. Mai 2007 gekündigt und soll zunächst für zwei Jahre verlängert werden. Hintergrund der Kündigung ist die Neustrukturierung der ehemaligen städtischen Krankenhäuser durch die Region Hannover. In diesem Zusammenhang wurde die Klinikum Region Hannover GmbH gegründet und eine Geschäftsleitung installiert, die diesen

Klinikumsverbund zu einem solventen Wirtschaftsunternehmen umstrukturieren

soll.