Grüne loben die gelebte Industriekultur

• Veröffentlicht am: 16. Dezember 2010 - 14:58

Heute wurde im Historischen Museum das Buch "Kali, Kohle und Kanal. Industriekultur in der Region Hannover" vorgestellt. "Den vielen Menschen, die zu diesem Buch beigetragen haben gilt unser Dank" sagt Brigitte Nieße, Sprecherin für Naherholung der GRÜNEN Regionsfraktion. "Dieses Werk ist ein weiterer Beitrag zur gelebten Industriekultur in der Region Hannover."

Bereits im Jahr 2000 haben die Grünen angeregt eine Route der Industriekultur anzulegen. Seitdem wurden 5 Strecken an historischen Industrieanlagen entlang eingerichtet. Mit diesen Routen sind die Denkmäler in die Konzepte der regionalen Naherholung eingebunden worden.

"Mit den Routen der Industriekultur werden die Baudenkmäler angemessen gewürdigt", so Brigitte Nieße. "Wir bieten damit den Menschen auch die Möglichkeit in vergangene Arbeitswelten einzutauchen, den Wandeln nachzuvollziehen und die Spuren dieser Zeit zu verfolgen."

Bei Rückfragen erreichen Sie Brigitte Nieße unter 0171 / 1733 133.

Hintergrund:

Heutige Buchpräsentation "Kali, Kohle und Kanal - Industriekultur in der Region Hannover" im Historischen Museum Hannover.

"Im 19. und frühen 20. Jahrhundert war die Region Hannover eines der größten norddeutschen Industriezentren. In den vergangenen 150 Jahren haben Teile der Stadt Hannover und ihres unmittelbaren Umlandes im Zuge der Industrialisierung eine spannende Entwicklung mit weltbekannten Unternehmen genommen.

Vielerorts finden sich immer noch steinerne und stählerne Hinterlassenschaften dieser Geschichte. Einige beherbergen noch heute industriell arbeitende Betriebe, andere sind umgenutzt oder mit neuem Leben erfüllt worden. Wieder andere stehen - vom endgültigen Verfall bedroht - seit langer Zeit leer oder bleiben der Rückeroberung durch die Natur überlassen.

Wie haben die Menschen in diesen Umgebungen gearbeitet und gelebt, wie haben sich Wirtschaft, Landschaft und (Arbeits-) Alltag im Verlauf der Umwälzungen verändert und welche technischen oder architektonischen Errungenschaften waren prägend für die jeweilige Zeit?

Das Buch "Kali, Kohle und Kanal - Industriekultur in der Region Hannover" geht diesen Fragen auf den Grund. Es stellt in Wort und Bild viele Industriedenkmale der Region aus bau- und technikgeschichtlicher Perspektive vor und leuchtet ihren zeit- und sozialgeschichtlichen Hintergrund aus. Ausgehend von heute noch zu besichtigenden Objekten beschreibt das Autorenteam einst bedeutsame Industriezweige in der Region sowie ihre Entwicklung von der beginnenden Industrialisierung in den 1830er-Jahren bis in die Gegenwart."

Themen: