Grüne in der Regionsversammlung wählen Brigitte Nieße zur neuen Fraktionsvorsitzenden

• Veröffentlicht am: 23. September 2015 - 13:47

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung Hannover hat auf ihrer gestrigen Sitzung die 64 jährige bisherige stellvertretende Vorsitzende als neue Vorsitzende gewählt. Hintergrund der notwendigen Neuwahl ist die Berufung des bisherigen Fraktionsvorsitzenden in der Regionsversammlung Hannover, Raoul Schmidt-Lamontain, als Baubürgermeister nach Dresden.

Brigitte Nieße ist eine erfahrene Kommunalpolitikerin, die bereits die Gründung der Region Hannover im Jahr 2001 mit gestaltet hat. Seit dieser Zeit ist sie auch ununterbrochen Abgeordnete in der Regionsversammlung in unterschiedlichen Funktionen. Seit 2001 ist sie Vorsitzende des Umweltausschusses und stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit ist die Regionalplanung, in der zur Zeit mit der Erstellung des Regionalen Raumordnungsprogrammes 2015 ein großes Arbeitsfeld vor ihr liegt. Eine Herzensangelegenheit von Brigitte Nieße ist die Umsetzung der vereinbarten Klimaschutzziele für die Region Hannover.

Die Mutter von zwei Kindern hat bereits zwei Enkel und wohnt in der Nordstadt. Sie ist gelernte Architektin und Stadtplanerin mit eigenem Büro.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung, die mir mit der Führung der Fraktion übertragen wurde“ so Nieße direkt nach der Wahl.