Grüne haben Geschmack am kulinarischen Klimaschutz

• Veröffentlicht am: 22. Februar 2007 - 10:39

Mit der Schaffung einer eindeutigen Dachmarke wollen die Grünen regional erzeugte Lebensmittel stärker fördern. Im heutigen Wirtschaftsausschuss (22.02.) der Region sollen 50.000 Euro dafür zusätzlich beschlossen werden.

Hinne Burmeister, wirtschafts-politischer Sprecher der Grünen in der Region Hannover bringt es auf den Punkt: "Mit 50.000 Euro für die Wiederbelebung einer regionalen Dachmarke verfolgen wir das Ziel die Verbreitung regionaler, saisonaler und handwerklich hochqualitativer Lebensmittel zu forcieren. Dies bringt Vorteile für mehrere Bereiche - für die Landwirtschaft, für die VerbraucherInnen, für Umwelt- und Klimaschutz und für den Arbeitsmarkt."

Regionale Produkte haben aus Sicht der Grünen den großen Vorteil, dass sie in großer Frische ohne lange Transportwege zu den VerbraucherInnen gelangen. Kurze Transportwege heißt, weniger Schadstoffe und damit Klimaschonung. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist die Sicherung regionaler Arbeitsplätze in der Landwirtschaft und im Gewerbe. Die kompromisslose und konsequente Qualitätsorientierung im Bereich der bäuerlichen Lebensmittelproduktion hat sich bisher in anderen europäischen Regionen voll bewährt und soll zukünftig auch für die Region Hannover zum Qualitätsmerkmal werden.

Themen: