Grüne besuchen CeBit 2011 - Glückwunsch an Fa. Christmann zum Blauen Engel

Online-BürgerInnenbeteiligung

pic_4552157_1_full.jpg

Blauer Engel für PC

Schlieckau: "Rundgang insbesondere zu Themen Internetgesteuerte Befragungen, Green IT, Datenschutz und IT-Standort Hannover!"

[pic1]"Wir informieren uns über Umsetzungsmöglichkeiten Internetgesteuerter Befragungen unter BürgerInnen, z. B. zu ihren Ansichten über ein Projekt in frühem Planungsstadium!", sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion. "Hier sehen wir Möglichkeiten, die Beteiligung von BürgerInnen mit modernen Medien auszuweiten, zunächst insbesondere mit jungen Menschen aufgrund ihres bislang noch höheren digitalen Ausstattungsgrades", so Schlieckau.

"Wir gratulieren Fa. Christmann zur Verleihung des Blauen Engels durch das Umwelt-

Bundesamt für den TEO-X Basic-Computer mit besonders leisem und energieeffizientem Betrieb sowie ressourcenschonender Herstellung!", sagt Maaret Westphley, für die Grüne Ratsfraktion Mitglied im Organisations- und Personalausschuss. "Von Fa. Christmann wurden bereits drei hannoversche Schulen mit den nun ausgezeichneten PCs ausgestattet: Die Grundschule Mengendamm, IGS Linden und das Gymnasium Humboldtschule hatten dafür sogar den Sonderpreis beim Wettbewerb Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010 für ´Energiesparcomputer an Schulen´ erhalten! Unsere Schulen gehen also innovativ voran und sind gute Vorbilder!", so Westphely.[pic2]

"Grüne stehen für Datenschutz!", sagt Silke Stokar, für die Grüne Regionsfraktion im Betriebsausschuss für den Informations- und Kommunikationsbetrieb. "Ich schaue mir die Messe unter den Gesichtspunkten des Persönlichkeits- und Datenschutzrechtes an, z. B. im Hinblick auf unser aktuelles Thema Datenschutzauditierung des Eigenbetriebes HanIT, für das mich Vorbilder interessieren!", so Stokar.

Ein wichtiger Programmpunkt ist auch der Besuch des HANNOVER Standes mit Werbung für den IT-Standort Hannover, u. a. mit hannoverimpuls, dem zentralen Instrument der Wirtschaftsförderung von Stadt und Region und wichtigem Jobmotor. Hannoverimpuls unterstützt Gründung, Ansiedlung und Wachstum von Unternehmen und trägt dadurch maßgeblich zur Schaffung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen, auch aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie, bei.

Hintergrund:

Am Freitag, den 04.03.2011, besuchen Mitglieder aus den Grünen Fraktionen von Stadt und Region gemeinsam die CeBit 2011.

Die symbolische Verleihung des Blauen Engels an Fa. Christmann durch das Umweltbundesamtes erfolgt am 04. März um 13 Uhr in Halle 9 auf dem Stand des Umweltbundesamtes.

Lothar Schlieckau, Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mobil 0171/5253777

Maaret Westphely, Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mobil 0172/170 41 83