E.on in die Pflicht nehmen

• Veröffentlicht am: 5. März 2008 - 11:05

Grüne Regionsfraktion zum Beitritt von E.on als neuer Gesellschafter der Klimaschutzagentur

"Wir haben den Beitrittswunsch von E•ON Avacon AG als Klimaschutzpartner in der Gesellschafterversammlung sehr aufmerksam und kritisch begleitet. Denn die Zustimmung zur Aufnahme eines Produzenten auch von Atomstrom und Kohlekraftwerken ist uns nicht leicht gefallen, " räumt Brigitte Nieße, energiepolitische Sprecherin der Regionsgrünen ein.

Das die Regionsgrünen letztlich die Zustimmung geben können hat gute Gründe:

"Es kommt uns nicht nur darauf an, in der Region und in der Klimaschutzagentur auf Augenhöhe mit den Vorsorgungsunternehmen der Region über Klimaschutzziele und ihre Umsetzung zu sprechen. Wir erhoffen uns auch, dass durch die regionale Einbindung die Kommunen der Region ermuntert werden, bei Konzessionsverträgen nach dem Vorbild des Proklimafonds mit ihrem lokalen Versorgungsunternehmen Verhandlungsergebnisse erzielen Die Klimaschutzagentur unterstützt dabei", begründet Nieße die Entscheidung der Grünen.

Außerdem gibt es damit in der Region Hannover mit der Stadtwerke Hannover GmbH und der E•ON Avacon zwei starke regional agierende Energieversorger, die auch zusammen in der regionalen Klimaschutzagentur die regionalen Klimaschutzziele aktiv bestreiten sollten.

Themen: