Endlich rollt der Ball

  • Veröffentlicht am: 30. September 2010 - 15:33

pic_4038066_1_full.jpg

v.ln.r: Bürgermeister Alfred Baxmann, Heinz Strassmann (Grüne), Regionspräsident Hauke Jagau, Andraes Strauch (SPD), Norman Seibert (Grüne), Florian Meyer, Peter Stauß (Region) mit Schülerauswahl Schule am Wasserwerk Burgdorf

Die ganze Schule war auf den Beinen. Tolle Atmosphäre bei der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes der Schule am Wasserwerk in Burgdorf - Regionsteam mit Heinz Strassmann spielt Fußball gegen Schülerteam unter der Leitung von FIFA-Schiedsrichter Florian Meyer.

Bei Fritz-Walter Wetter betrat Heinz Strassmann den neuen Kunstrasenplatz der Schule am Wasserwerk in Burgdorf. Zur Einweihung des Kleinfeldes kickte der schulpolitische Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen mit einer Auswahl der Region Hannover am Dienstag (29.08)gegen Schüler der Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung.

Gemeinsam mit dem Regionspräsidenten Hauke Jagau und vier Vertretern der Region Hannover hat sich Heinz Strassmann diesen Termin nicht entgehen lassen. "Für die Schüler und Schülerinnen der Schule ist der neue Platz ein Highlight", so Strassmann. Wo jetzt Kunstrasen echtes Stadiongefühl aufkommen lässt, war vorher ein Sandplatz. "Bei starken Regen verwandelte sich der alte Platz schnell in eine Matschpiste", sagt Strassmann.

Zum Glück gehört jetzt der Matsch der Vergangenheit an. Mit rund 40.000 Euro von der Region Hannover aus dem Konjunkturpaket II und 10.000 Euro des Fördervereins der Schule konnte das Projekt von Mai bis August dieses Jahres realisiert werden. Durch den neuen Kunstrasen können die Schüler und Schülerinnen der Schule den Platz jetzt ganzjährig nutzen. Über den Fußball hinaus sind auch Sportarten wie Tennis und Volleyball möglich.

"Sport im Team ist wichtig für die soziale Entwicklung von Kindern", sagt Strassmann. "Spielen und sich austoben fördert die Konzentration und stärkt vor allem den Sinn für ein Miteinander." Diesen Aspekt zeigte auch das Spiel beider Teams. Beide schenkten sich nichts, doch das Miteinander stand im Vordergrund. Da geriet das Endergebnis von 8:8 schnell in den Hintergrund.

Die Veranstaltung krönte Florian Meyer. Er gilt als der beste deutsche Fußball-Schiedsrichter und pfeift Länder- bzw. Champions League Spiele. "Wer kann denn schon sagen, dass er von einem solchen Fußballpromi gepfiffen wurde", sagt Strassmann mit einem Augenzwinkern. "Und für die Schüler und Schülerinnen der Schule am Wasserwerk ein großartiges Erlebnis, dass sie so schnell nicht vergessen werden."

Die Schülerinnen und Schüler sowie ihr Schulleiter Gerd Schiersteadt haben nicht nur zusammen mit der Region Hannover ein schönes Fest gehabt, sondern endlich einen Platz auf dem der Ball auch in Zukunft so richtig rollen kann.