Asbest: Das Land Niedersachsen ist in der Pflicht!

• Veröffentlicht am: 10. Januar 2012 - 16:15

„Die Niedersächsische Gesellschaft zur Endablagerung von Sonderabfall (NGS) hat versagt“, betont Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Regionsfraktion.

Hintergrund ist die Absage der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern für die Aufnahme der Asbestabfälle aus Wunstorf-Luthe. Die NGS hatte der Region den Standort jedoch als zuständige Sondermülldeponie vorgegeben. Die NGS ist die zentrale Stelle in Niedersachsen, die zur Aufgabe hat den Sonderabfällen zugelassene Deponien zuzuweisen. „Die Prüfungen des Landes Niedersachsen haben dem Abtransport nach Mecklenburg-Vorpommern grünes Licht gegeben, nun bekommen wir aber eine Absage“, sagt Schmersow.

„Der Schutz für Mensch und Umwelt steht für uns GRÜNE an erster Stelle“, so der Umweltpolitiker. „Falls jetzt Mehrkosten auf die Region Hannover zukommen, darf uns das Land aber nicht im Regen stehen lassen“. Die Asbesthalde in Wunstorf ist eine Altlast, viele weitere liegen noch im ganzen Land und müssen gesichert werden. „Die niedersächsische Landesregierung muss einen Altlastenfonds einrichten, in den auch die Wirtschaft einzahlt“, betont Schmersow.

Themen: