Altlast "Alte Badeanstalt Gehrden Ditterke": Solidarität der Region nicht zum Nulltarif!

  • Veröffentlicht am: 7. Mai 2010 - 15:00

"Im Mittelpunkt unserer Überlegungen steht der Solidaritätsgedanke", erläutern übereinstimmend Wilhelm Behne (Fachsprecher der SPD-Regionsfraktion) und Annemarie Schacherer (Fachsprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

"Nach intensiver Diskussion plädieren beide Fraktionen dafür, der Stadt Gehrden in dieser Frage beizustehen, sofern diese das anhängige Verwaltungsgerichtsverfahren zurückzieht."

"Wir könnten uns dann eine Kostenbeteiligung an den entstehenden finanziellen Sanierungslasten vorstellen", ergänzen die Fraktionsvorsitzenden Bodo Messerschmidt (SPD) und Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne).

Voraussetzung dafür sei jedoch u.a. eine faire Lastenteilung: d.h. Stadt Gehrden, Region Hannover und das Land Niedersachsen engagieren sich in finanzieller Hinsicht gemeinsam.

"Sollte das der Fall sein, könnte sich eine Drittelung der Aufwendungen für die Beteiligten ergeben."

Ausdrücklich betont wird der Umstand, dass es sich um keinen Präzedenzfall, sondern um eine Einzelfallentscheidung handele.

"Nun ist das Land Niedersachsen am Zug, wollen wir doch mal sehen, ob den Sonntagsreden auch Taten folgen!", erklären Schmidt-Lamontain und Messerschmidt unisono.

Themen: