Ulrich Schmersow

Ulrich Schmersow
Stellv. Fraktionsvorsitzender
umweltpolitischer Sprecher
Mitglied im Ausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europa
Telefon: 
0511 - 616 22 084

Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz (AUK), umweltpolitischer Sprecher

Mitglied im Ausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europa (RNME)

 

Wahlbereich 07 - Hemmingen, Wennigsen, Ronnenberg, Springe

 

Ulrich Schmersow ist seit 2006 Mitglied der Regionsversammlung.

 

Dipl.-Ing./Landschaftsökologe

Sieben-Trappen-Str. 31

30952 Ronnenberg OT Benthe

Tel.: 05108 / 2410

Geb. 1957 in Hannover, verheiratet, 1 Tochter

Beruflicher Werdegang

Staudengärtnerlehre

Landespflegestudium an der Technischen Fachhochschule Berlin 1980 - 1984

Landschaftsplanerstudium an der TU Berlin 1986 - 1990

Wissenschaftlicher Angestellter bei der Stadt Hannover

Politischer Werdegang

grünes Gründungmitglied des Stadtverbandes Hannover der Grünen Liste Umweltschutz (GLU)Die Grünen bis 1980

Alternative Liste (Berlin) bis 1991

Die Grünen OV Hannover bis 1992

Versch. Funktionen in Vorständen des OV Ronnenberg

1994 - 1996 beratendes Mitglied im Umweltausschuss der Stadt Ronnenberg

2001 - 2006 Ratsherr Stadt Ronnenberg

Vors. des Ökologie und Bauausschusses

seit 2006 Mitglied der Regionsversammlung

Ziele

Ich wünsche mir mehr ökologisches Denken und Handeln in Gesellschaft und Politik.

Ich werde weiter zuhören, mich orientieren und neue Kontakte knüpfen und alte Kontakte plfegen.

Ich engagiere mich stark dafür, dass Klima- und umweltfreundliche Verkehrsträger stärker gefördert werden.

Der Landschaftsrahmenplan als Grundlage der Biodiversitätsstrategie der Region muss umgesetzt werden.